Grippe-Impfung schützt nicht vor neuer Grippe

Veröffentlicht:

ATLANTA(hub). Bisherige Influenza-Impfungen schützen nicht vor dem neuen H1N1-Virus. Das haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) herausgefunden (MMWR 58, 2009, 521).

Dazu wurden eingelagerte Patientenseren aus früheren Impfstudien untersucht: Vor der Grippe-Impfung gewonnene Seren von Kindern und Jugendlichen hatten keine Antikörper, die mit dem neuen H1N1-Virus kreuzreagieren. Bei 18- bis 64-Jährigen war dies bei 6 bis 9 Prozent der getesteten Seren der Fall. 33 Prozent der über 60-Jährige hatten solche Antikörper.

Nach einer Grippe-Impfung mit einem H1N1-Stamm aus Impfstoffen der Jahre 2005 bis 2008 ergab die Untersuchung der Seren folgendes Ergebnis: Bei Kindern und Jugendlichen sowie über 60-Jährigen gab es keinen Anstieg kreuzreagierender Antikörper gegen das Schweinegrippe-Virus, bei 18- bis 64-Jährigen verdoppelte sich die Menge solcher Antikörper. Saisonale Grippe-Impfstoffe seien somit nicht fähig, einen ausreichenden Schutz gegen das neue H1N1-Virus zu erzeugen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Jetzt aufstellen: Pandemieplan!

Lesen Sie dazu auch: "Wir bereiten uns auf alles vor" Zuversicht bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen H1N1 Pandemiestufe 6 - Signal für noch mehr Vorbereitung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand