HPV-Tests und Impfung können Zervix-Ca eradizieren

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Zervix-Karzinome könnten in den nächsten 50 Jahren eradiziert werden, wenn alle Länder staatliche Screening-Programme zur Entdeckung humaner Papillomaviren einführen würden und gleichzeitig gegen das Virus geimpft würde. Darauf hat Professor Jack Cuzick beim Krebskongress ECCO 15-ESMO 34 in Berlin hingewiesen.

Der Zervix-Karzinom-Spezialist forderte, dass die Länder auf das HPV-Screening setzen sollten. Denn es gebe überwältigende Evidenz dafür, dass das HPV-Screening effektiver sei als der PAP-Test, mit dem ein Drittel bis die Hälfte aller höhergradigen Läsionen nicht erfasst würden. Es seien nun mehrere kommerzielle HPV-Tests erhältlich.

Die meisten von ihnen hätten eine Sensitivität in der Größenordnung von 95 Prozent für höhergradige Läsionen. Die Sensitivität der Zytologie läge im Gegensatz dazu zwischen 50 und 70 Prozent. Für junge Frauen sollte der Test alle fünf Jahre gemacht werden, ab einem Alter von 25 bis 30 Jahren.

Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System