Herzkranke brauchen starken Venenschutz

HAMBURG (ner). Die Thromboseprophylaxe, wie sie nach chirurgischen Eingriffen erfolgt, reicht bei internistischen Patienten meist nicht aus. Darauf hat Professor Sylvia Haas aus München beim Jahreskongreß der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung aufmerksam gemacht.

Veröffentlicht:

Internistische bettlägerige Patienten, etwa mit schwerer Herzinsuffizienz oder Paraplegie nach Apoplexie, benötigten stets eine Hochrisiko-Prophylaxe, etwa mit 40 mg Enoxaparin (Clexane®) täglich, sagte Haas bei einer vom Unternehmen Aventis unterstützten Veranstaltung.

Die in der Chirurgie üblichen 20 mg Enoxaparin waren etwa in der MEDENOX-Studie mit 1102 internistischen Patienten nicht wirksamer als Placebo (wir berichteten). Auch andere Studien mit anderen Substanzen hätten bestätigt, daß internistische Patienten eine hochdosierte Thromboseprophylaxe benötigten, so Haas.

Die Prophylaxe mit unfraktioniertem Heparin (UFH) sei heute wegen des besseren pharmakologischen Wirkprofils und der geringeren Rate an unerwünschten Wirkungen weitgehend von den niedermolekularen Heparinen (NMH) abgelöst worden. Haas zitierte die PRINCE-Studie mit 665 Patienten mit schweren respiratorischen Erkrankungen oder schwerer Herzinsuffizienz, in der die Effektivität von 40 mg Enoxaparin mit der bei dreimal täglicher Applikation von 5000 IE UFH über zehn Tage verglichen worden war.

Dabei war die Thromboembolierate mit Enoxaparin mit 8,4 Prozent etwas geringer als mit UFH (10,4 Prozent), der Unterschied war aber nicht signifikant. Ob diese Erkenntnisse auch auf ambulante Patienten übertragbar sind, wird derzeit in der AT-HOME-Studie (Evaluation of Ambulatory Thromboembolic Risk in Medical Patients Immobilized at Home) überprüft. Die Ergebnisse werden Mitte dieses Jahres erwartet.

In Deutschland ist bislang Enoxaparin als einziges NMH zur Primärprophylaxe tiefer Venenthrombosen bei Patienten mit akuten, schweren internistischen Erkrankungen und mittlerem oder hohem Thrombembolie-Risiko zugelassen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt