Hilfsmittel zur Pflege Adipöser

LEIPZIG (hkj). "Pflege XXL" - spezielle Anforderungen stark adipöser Menschen an Pflegende und Hilfsmittel: Das ist ein Schwerpunkt bei der Messe Pflege und Homecare, die am Donnerstag in Leipzig zu Ende geht.

Veröffentlicht:
Toilettenhocker und Multifunktionsstuhl für extrem übergewichtige Patienten mit bis zu 400 Kilogramm Gewicht.

Toilettenhocker und Multifunktionsstuhl für extrem übergewichtige Patienten mit bis zu 400 Kilogramm Gewicht.

© Jan Woitas dpa/lsn

So müssen zum Beispiel Tragen für mehr Gewicht ausgelegt sein, Rollstuhlgrößen angepasst und eventuell auch Türen verbreitert werden. Doch nicht nur die Pflege, sondern auch Rettungsdienste stehen vor Herausforderungen. So haben etwa die Johanniter Schwerlastfahrzeuge eingeführt, welche speziell für Patienten ab 180 kg Körpergewicht ausgestattet sind.

Der finanzielle Aufwand steigt dabei mit dem Gewicht: Zur Ausstattung eines Schwerlastfahrzeugs benötigt man nach Angaben von Günther Lohre vom Vorstand der Johanniter in Hessen etwa 20 Prozent mehr Geld als für ein normales Transportfahrzeug.

Deutlich wird der Kostenaufwand auch am Beispiel des Rollators: Ein Gerät, das auch für Menschen mit über 120 kg Körpergewicht ausgelegt ist, kostet bis zu sechsmal mehr als eine Standardvariante.

Übernahme der Kosten durch Kasse

Dieser finanzielle Mehraufwand geht auch mit Konflikten bezüglich der Kostenerstattung einher. Eine Krankenkasse in Sachsen-Anhalt hatte etwa Klage gegen die Übernahme von Transportkosten eines übergewichtigen Versicherten eingereicht.

Das Landessozialgericht Halle hatte allerdings die Übernahme der Kosten in der Verantwortung der Kasse gesehen.

Die Zahl der Übergewichtigen steigt unaufhörlich: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren 1999 56 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen übergewichtig, 2009 war der Anteil auf 60 Prozent der Männer und 43 Prozent der Frauen gestiegen.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen