Neu im Markt

Hochkonzentriertes Schmerzgel hilft bei Zerrungen und Prellungen

Veröffentlicht:

Ulm. Zur symptomatischen Therapie akuter Zerrungen, Verstauchungen oder Prellungen gibt es jetzt ein rezeptfreies generisches Schmerzgel, das doppelt so viel Diclofenac enthält wie viele andere topische Schmerzpräparate.

Privatdozent Dr. Charly Gaul, Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein, hob die Bedeutung eines hochkonzentrierten Schmerzgels für die Akuttherapie von Muskel- und Gelenkschmerzen hervor. Auf diese Weise ließen sich hohe Wirkstoffkonzentrationen am Schmerzort erreichen, ohne die bekannten Neben- und Wechselwirkungen einer systemischen NSAR-Therapie. Entsprechend groß sei die Akzeptanz bei den Patienten. Als weitere Vorteile nannte Gaul die Möglichkeit zur Selbstmedikation und die angenehm kühlende Wirkung des Gels auf der Haut.

Wie Dr. Birgit Löffler, Fachreferentin bei ratiopharm, ausführte, ist das neue Schmerzgel (Diclox forte) mit 23,2 mg Diclofenac-N-Ethylthanamin pro Gramm Gel doppelt so hoch konzentriert wie die meisten anderen Schmerzgele. Als saures Molekül reichert sich die Substanz besonders gut in entzündetem Gewebe an und hemmt dort die Bildung pro-inflammatorischer Prostaglandine. Aufgrund der hohen Wirkstoffkonzentration sei bereits eine zweimal tägliche Anwendung ausreichend. So lassen sich leichte bis moderate Schmerzen effektiv lindern, die Patienten werden schneller wieder mobil. In Labor- und klinischen Untersuchungen habe sich das neue Schmerzgel bioäquivalent zu Voltaren Schmerzgel forte erwiesen.

Anders als niedriger dosiertes topisches Diclofenac, das auch für chronische Bewegungsschmerzen geeignet ist, ist das hochkonzentrierte Schmerzgel für die kurzzeitige Anwendung bei akuten Schmerzen (ab 14 Jahren) zugelassen, zum Beispiel nach Sportverletzungen. Löffler riet, ärztlichen Rat einzuholen, sollten die Beschwerden nach einwöchiger Selbstbehandlung weiter bestehen. (mju)

Quelle: Digitale Launch-Pressekonferenz ; Februar 2021; Veranstalter: ratiopharm

Mehr zum Thema

Kommentar

Wenn sich zum Lupus Fibromyalgie gesellt

Das könnte Sie auch interessieren
Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

© mantinov / stock.adobe.com

Muskulär bedingte Schmerzen

Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

Kooperation | In Kooperation mit: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Den Schmerz an der Wurzel packen

© [M] pololia / stock.adobe.com | Mara Zemgaliete / stock.adobe.com

Muskelverspannung

Den Schmerz an der Wurzel packen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Experten-Workshop

Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Kooperation | In Kooperation mit: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren