BUCHTIPP DES TAGES

Homöopathika schnell gefunden

Veröffentlicht:

Es gibt viele Bücher zur homöopathischen Selbsttherapie bei kranken Kindern. Sie sind meist sehr übersichtlich, man muss nicht erst lange nachschlagen, um das jeweils richtige Mittel zu finden. Vor allem deshalb können sie auch für Ärzte, die nur wenig Erfahrung mit der Homöopathie haben, sehr nützlich sein.

Ein kompakter Ratgeber ist zum Beispiel "Homöopathie für Kinder", in der Reihe "GU Kompass" beim Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Auf nur 128 Seiten hat der Heilpraktiker Sven Sommer die wichtigsten Krankheiten aufgeführt und jeweils nach den verschiedenen Symptomen und Modalitäten von Verschlimmerung und Verbesserung untergliedert. Für die Therapie empfiehlt er je ein homöopathisches Mittel mit Dosierung.

Außerdem stellt er "zehn Kindertypen und ihre Mittel" vor. Denn oft passen die Mittel jeweils zu einem bestimmten Verhaltensmuster. Wenn eine der Beschreibungen für ein krankes Kind typisch sei, dann sei das richtige Mittel meist schon gefunden, so Sommer.

Besonders übersichtlich gestaltet ist auch der ganz neue "Quickfinder Homöopathie für Kinder" des Arztes Dr. Markus Wiesenauer aus Weinstadt. Das Buch ist ebenfalls im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Anhand von Diagramm-Tafeln findet man hier schnell das richtige homöopathische Mittel für Beschwerden von Kopf bis Fuß.

In beiden Ratgebern sind am Schluss die Leitsymptome wichtiger homöopathischer Mittel für Kinder zusammengestellt. (ug)

Sven Sommer: Homöopathie für Kinder. GU Kompass. Gräfe und Unzer Verlag, München. 7. Auflage 2006. 128 Seiten. 6,90 Euro.

ISBN 978-3-7742-6138-9, Dr. Markus Wiesenauer: Quickfinder Homöopathie für Kinder. Gräfe und Unzer Verlag, München. 1. Auflage 2007. 156 Seiten. 12,90 Euro. ISBN 978-3-8338-0421-2.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“