Handchirurgie

Infokampagne "Deine Hand verdient Experten!"

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie e.V. (DGH) startet in Kürze eine Patienten-Informationskampagne. Ziel der Kampagne "Deine Hand verdient Experten!" ist es, über das breite sowohl chirurgische als auch konservative Behandlungsspektrum der Handchirurgie aufzuklären sowie auf die spezielle Expertise von Handchirurgen hinzuweisen, teilt die DGH mit. Der Auftakt der Kampagne findet im Rahmen des Jahreskongresses der DGH am 12. Oktober in München statt. "Die meisten Patienten wissen nicht, dass sie tatsächlich mit allen Beschwerden und Verletzungen rund um die Hand beim Handchirurgen gut aufgehoben sind – auch mit solchen, die konservativ behandelt werden können", wird Professor Nicola Borisch, Präsidentin der DGH und Chefärztin der Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am Klinikum Mittelbaden, in der Mitteilung zitiert. Mit dem Beginn der Kampagne wird unter der Domain www.handexperten.com eine eigene Patientenwebsite online gehen. Sie informiert Patienten über häufige Erkrankungen und Probleme an der Hand sowie deren Therapieoptionen und erleichtert ihnen die bundesweite Suche nach einem geeigneten Experten, heißt es in der Mitteilung der DGH. "Wir setzen bewusst auf die aktuellen Möglichkeiten des Online-Marketings und wollen unter anderem bei Google-Suchen zu handchirurgischen Themen schneller zum Spezialisten leiten", erläutert Professor Jörg van Schoonhoven, Generalsekretär der DGH und Chefarzt der Klinik für Handchirurgie an der Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt. Ein weiteres Element der Kampagne sind dezentrale Veranstaltungen, die Mitglieder der DGH in ihren eigenen Kliniken und Praxen anbieten können. Schwerpunktthemen werden dabei u.a. die rheumatische Hand sowie Handverletzungen sein. Um die lokalen Aktionen zu unterstützen, stellt die DGH ihren Mitgliedern vielfältige Informationsmaterialien für Patienten zur Verfügung.(eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Bei Rheuma: Treppauf, treppab

Steroidspritze versus Operation

Karpaltunnelsyndrom lieber gleich operieren?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Primärdiagnostik

So lässt sich Prostatakrebs gezielter aufspüren

Antidiabetika

Diabetes-Medikation: Welches Inkretin-Mimetikum ist das richtige?

S3-Leitlinie

Nachsorge von Schilddrüsenkrebs: Was gibt es zu beachten?

Lesetipps
Frau jongliert Smileys mit verschiedenen Gemütsausdrücken

© Nuthawut Somsuk / Getty Images / iStock

Neue Ära der Rheumatologie?

Rheuma: Anhaltende medikamentenfreie Remission könnte funktionieren

Multiples Myelom

© David A Litman / stock.adobe.com

Erstlinientherapie im Wandel

Multiples Myelom: Quadrupeltherapie als neuer Standard