Interaktives Lernen verbessert die Diabetesschulung

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Das Modul für die Diabetikerschulung baut verstärkt auf Erfahrungsaustausch und interaktives Lernen. Das Modul Conversation Map® Kit - zu deutsch Gesprächslandkarte - soll in Gruppenschulungen mit drei bis zehn Teilnehmern eingesetzt werden. Entwickelt wurde es von Healthy Interactions und dem europäischen Teil der Internationalen Diabetes-Föderation; Lilly fördert das Projekt. Ziel ist es, das Gespräch zwischen Patienten und Beraterin sowie der Patienten untereinander zu verbessern.

Die Teilnehmer lernen dabei auch von den Erfahrungen der anderen. Das eröffnet neue Perspektiven für den Alltag und soll Eigenverantwortung und Selbstmanagement stärken. Das ist wichtig für die Prognose und den Verlauf der Krankheit, so Professor Norbert Hermanns von der Diabetes-Akademie Mergentheim.

Das neue Modul enthält vier Landkarten, etwa zu Essen und Bewegung oder zum Diabetes-Basiswissen. Wie bei einem Gesellschaftsspiel sitzen die Teilnehmer an einem Tisch um die Karte. Sie führt in 1,5 bis zwei Stunden durch das Thema. Am Rande des Weges erläutern Abbildungen und kurze Texte wichtige Punkte, etwa Normbereiche für LDL-Cholesterin und Triglyzeride oder die Frage, was eigentlich Insulinresistenz ist.

Die Aufmachung wirkt auf den ersten Blick, als ob sich allenfalls kleine Kinder dafür begeistern könnten. Aber das täuscht: Die erwachsenen Patienten machen gut mit. Der Schulungsleiter übernimmt Moderation und fördert durch Frage- und Gesprächskarten den Dialog der Patienten miteinander. So entstehen im Teil "Mythen und Fakten" schnell lebhafte Diskussionen.: Senkt Sauerkraut wirklich den Blutzucker? Durch den Erfahrungsaustausch lernen die Patienten voneinander, so die Diabetesberaterinnen Gabriele Buchholz aus Sinsheim und Silke Catterfeld-Becherer aus Eisenach bei einer Veranstaltung von Lilly in Bad Homburg. Das Modul eignet sich primär für Typ-2-Diabetiker als Ergänzung zu Schulungen und für Wiederholungsschulungen. Diabetesberaterinnen können die Anwendung des Moduls in einem Seminar erlernen. (hbr)

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