Kritik an Bericht und Manifest zur HPV-Impfung

LEIMEN (eb). Der Artikel "Schnellschuss mit fehlender Präzision" in der "Süddeutschen Zeitung" vom 26. 11. 2008 und das Manifest einiger Kritiker machten irreführende Angaben zur Wirksamkeit von Gardasil® bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, kritisiert das Unternehmen Sanofi Pasteur MSD.

Veröffentlicht:

Mädchen und Eltern sollten sich davon nicht verunsichern lassen, sondern mit ihrem Arzt über die Impfung sprechen. Sie kann Krankheit vorbeugen und Leben retten.

Die Gesundheitsbehörden in Deutschland, in 17 weiteren Ländern Westeuropas sowie in den USA, Kanada und Australien empfehlen Mädchen eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) zur Vorbeugung von Zervix-Ca. In klinischen Studien habe der HPV-Impfstoff bei Mädchen und Frauen 98 bis 100 Prozent der von den HPV-Typen 16 oder 18 verursachten Krebsvorstufen (CIN2/3, AIS) verhindert, heißt es in der Mitteilung.

Da diese Viren 70 Prozent allen Gebärmutterhalskrebses in Europa verursachen, sollte die Impfung bis zu 70 Prozent allen Gebärmutterhalskrebses verhindern können. Kleinere Prozentzahlen stammten aus anderen Studiengruppen. Sie beträfen auch solche Krebsvorstufen, die von anderen Typen verursacht worden waren. Oder sie schlossen bereits mit HPV 16 oder 18 Infizierte oder nicht vollständig Geimpfte ein.

Zeitungsartikel und Manifest erweckten den falschen Eindruck, der HPV-Impfstoff könne Gebärmutterhalskrebs nur in sehr viel geringerem Umfang als 70% vorbeugen, obwohl die Daten der Zeitung ausführlich erläutert wurden.

Lesen Sie dazu auch: Harald zur Hausen: Klares Bekenntnis zur HPV-Impfung

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert