Leben ohne Pillen möglich bei Epilepsie

WIESBADEN (mut). Eine neue Langzeitstudie zeigt: Ein Drittel der Patienten mit juveniler myoklonischer Epilepsie (JME) führt langfristig auch ohne Medikamente ein befriedigendes Leben.

Veröffentlicht:

Patienten mit der wichtigsten juvenilen Epilepsieform lassen sich zwar gut behandeln, ohne Medikamente ist die Prognose aber schlecht - so lautet zumindest das Credo vieler Neurologen. Die Praxis lehrt dagegen etwas anderes. Die Hälfte der Patienten setzt langfristig die Medikation ab - und die meisten kommen damit ganz gut klar, hat Professor Bernhard Steinhoff auf der Fortbildung Neuro Update in Wiesbaden berichtet.

Der Neurologe vom Epilepsiezentrum Kork verwies auf eine Langzeituntersuchung in Neuschottland in Kanada bei 23 Patienten, bei denen zwischen 1977 und 1985 eine JME diagnostiziert wurde. Nach im Schnitt 25 Jahren hatten elf Patienten - also fast die Hälfte - die Medikation abgesetzt, davon waren sechs anfallsfrei, drei hatten ausschließlich Myoklonien und zwei hatten nur noch selten generalisierte tonisch-klonische Anfälle.

Insgesamt führte etwa ein Drittel aller Patienten auch ohne Medikation ein befriedigendes Leben, so Steinhoff. Man sollte daher das Absetzen der Medikation weniger restriktiv betrachten als bisher.

Mit Gesundheit, Arbeit, Freundschaften und sozialen Kontakten waren 70 Prozent aller Befragten zufrieden - für Steinhoff ein eher niedriger Wert, der zeige, dass die negativen Auswirkungen der Erkrankungen auf das soziale Umfeld bisher eher unterschätzt werden. So waren sieben Patienten arbeitslos (30 Prozent), und eben so viele lebten ohne Partner, neun (40 Prozent) benötigten zudem Antidepressiva.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen