BUCHTIPP DES TAGES

Lexikon rund um die Psyche

Veröffentlicht:

In den vergangenen zehn Jahren hat sich in Forschung, Diagnostik und Therapie auf den Gebieten der Psychiatrie, Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie viel getan. Ziel der Herausgeber um Michael Zaudig war es daher, in einem Lexikon das aktuelle Fachwissen kompakt, praxisorientiert und schnell auffindbar darzustellen.

Das "Therapielexikon Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie" enthält fast 650 alphabetisch geordnete Stichworte von A wie Abhängigkeit bis Z wie Zyklothymia. Das ermöglicht das schnelle Auffinden des gesuchten Begriffs. Jedes Stichwort ist klar gegliedert. Bei jeder Erkrankung erfolgt eine Beschreibung nach der ICD-10- und DSM-IV-TR-Klassifikation.

Zudem werden die EBM-basierten medikamentösen, verhaltenstherapeutischen, psychodynamischen und psychoanalytischen Therapieempfehlungen dargestellt. Unter dem gesuchten Stichwort wird auf Synonyme und die englische Bezeichnung hingewiesen. Querverweise zu anderen Stichworten in Form von farblich hervorgehobenen Begriffen innerhalb der Texte ermöglichen eine Vertiefung der Information. (mar)

Michael Zaudig, Rolf Dieter Trautmann (Hrsg.): Therapielexikon Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg 2006, 892 Seiten, 64,95 Euro, ISBN: 978-3-540-25606-9

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer