Merkblatt zu sekundärer Osteoporose

Veröffentlicht:

BONN (eb). Die Deutsche Rheumaliga hat ein zweiseitiges kostenloses Merkblatt zur sekundären Osteoporose herausgegeben. Darin wird über Osteoporose infolge rheumatischer Erkrankungen informiert.

Bekanntlich besteht bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eine erhebliche Osteoporosegefahr - zum einen wegen der Entzündungsaktivität, zum anderen wegen der Therapie mit Glukokortikoiden.

Die Rheumaliga fordert daher, daß die Osteodensitometrie für Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen als GKV-Leistung anerkannt wird.

Das Merkblatt gibt es bei den Verbänden der Rheumaliga oder im Internet: http://www.rheuma-liga.de/uploads/3/MB116sekundosteoporose.pdf

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Strukturierte Versorgung

DMP Osteoporose: Wie Patienten und Praxen profitieren

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps