Metabolisches Syndrom vermehrt bei BPH

Veröffentlicht:

NEW YORK (mut). Männer mit BPH haben häufig auch ein Metabolisches Syndrom. Das hat eine Multicenterstudie mit knapp 1900 Teilnehmern ergeben. Bestimmt wurden Blutdruck-, Blutzucker- und Lipidwerte sowie der Bauchumfang.

Bei BPH-Symptomen war die Rate für ein Metabolisches Syndrom um 68 Prozent höher als bei Männern ohne Harnwegsbeschwerden. Besonders ausgeprägt war der Zusammenhang bei Teilnehmern unter 60 Jahre. Die Studienleiter vermuten, dass endokrine Prozesse bei Adipositas eine BPH begünstigen (Journal of Urology 182, 2009, 616).

Mehr zum Thema

Hohe Prävalenzen bei Diabetes und Adipositas

Ärzte fordern Zuckersteuer auf süße Limonaden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter