Nach Bypass mehr Infekte bei Frauen als bei Männern

CHICAGO (ddp.vwd). Infektionen nach Bypass-Operationen am Herzen treten offenbar bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Das haben US-Ärzte jetzt in einer Kohorten-Studie herausgefunden.

Veröffentlicht:

Dieser Geschlechterunterschied könnte erklären, warum Patientinnen bei einem solchen Eingriff ein höheres Sterberisiko haben als herzkranke Männer, schreiben die Forscher um Dr. Mary Rogers von der Universität Michigan in Ann Arbor (Arch Intern Med 166, 2006, 437).

Schon seit längerem ist bekannt, daß unmittelbar nach einer Bypass-Operation mehr Frauen als Männer noch im Krankenhaus sterben. Als Ursache hierfür vermuteten Wissenschaftler Unterschiede in der Größe der Blutgefäße oder häufigere begleitende Krankheiten bei Frauen. Rogers und ihre Kollegen hingegen fanden nun in ihrer Studie heraus, daß das höhere Sterberisiko von Bypass-Patientinnen mit Infektionen zusammenhängt.

Für ihre Studie analysierten die Forscher die Daten von 5749 Männern und 3469 Frauen aus dem US-Staat Michigan, die sich Ende der 90er Jahre einer Bypass-Operation unterzogen hatten. Die Analyse der Daten ergab, daß Frauen deutlich häufiger Infektionen hatten - und zwar unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Vorerkrankungen oder Länge des Krankenhausaufenthaltes.

So litten ungefähr 16 Prozent der Studienteilnehmerinnen während ihres stationären Aufenthalts an einer Infektion, doch nur etwa zehn Prozent der männlichen Patienten. Dabei traten am häufigsten Infektionen der Atemwege auf, gefolgt von Infektionen der Harnwege und des Verdauungstraktes.

Mehr zum Thema

Antiplättchentherapie nach akutem Koronarsyndrom

Bei PCI-Patienten mit doppeltem Risiko: zuerst dual, dann mono

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen