Neues Herz für kranken Ex-USA-Vize Dick Cheney

WASHINGTON (dpa). Der frühere amerikanische Vize-Präsident Richard "Dick" Cheney hat nach US-Medienberichten ein neues Herz erhalten. Er sei am 24. März in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Virginia nahe der US-Hauptstadt operiert worden, hieß es unter Berufung auf eine Mitarbeiterin des 71-Jährigen.

Veröffentlicht:
Ex-US-Vize Dick Cheney (Archivbild von 2010) hat ein neues Herz bekommen.

Ex-US-Vize Dick Cheney (Archivbild von 2010) hat ein neues Herz bekommen.

© dpa

Cheney, der bereits fünf Herzinfarkte erlitten habe, stand demnach bereits seit 20 Monaten auf einer Warteliste für ein Spenderorgan.

"Auch wenn der frühere Vizepräsident und seine Familie die Identität des Spenders nicht kennen, werden sie für dieses lebensrettende Geschenk auf ewig dankbar sein", teilte Cheneys Sprecherin Kara Ahern den Berichten zufolge mit.

Cheney lebte seit 2010 mit einer Herzpumpe

Der konservative Republikaner ist seit langem schwer herzkrank und musste sich wiederholt Operationen unterziehen. Seinen ersten Herzinfarkt erlitt er bereits im Alter von 37 Jahren. 2010 wurde ihm eine Pumpe zur Unterstützung des Herzens in den Brustkorb eingesetzt.

Cheney war unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush von 2001 bis 2009 Vizepräsident der USA - die Krönung einer langen politischen Karriere: 1975 war er unter Gerald Ford Stabschef im Weißen Haus, von 1979 bis 1989 Kongressabgeordneter.

Unter George Bush Senior war er bis 1993 Verteidigungsminister. Anschließend ging er für Jahre in die Privatwirtschaft. Fünf Jahre lang stand er an der Spitze des Ölservice-Giganten Halliburton.

Umstrittener Vizepräsident machte sich für Guantanamo stark

Historiker halten ihn für einen der einflussreichsten und umstrittensten Vizepräsidenten der US-Geschichte. So soll er auch bei Bushs Entscheidung für die Irak-Invasion 2003 eine möglicherweise ausschlaggebende Rolle gespielt haben.

Als Nummer zwei machte er sich auch für das umstrittene Gefangenlager Guantanamo Bay stark und war außerdem ein Hauptverfechter von geheimen CIA-Gefängnissen, Folter-Verhörmethoden und illegalen Abhörpraktiken.

Mehr zum Thema

Möglicher Risikofaktor

Mehr Stentthrombosen nach PCI bei akuter Entzündung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null