Therapie oder Abstinenz: Was die neue Leitlinie bei Opioidabhängigkeit empfiehlt
Was gibt es bei der Planung der Therapie von Menschen mit Opiatabhängigkeit zu beachten? Empfehlungen gibt die neue S3-Leitlinie zu opioidbezogenen Störungen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Die Bundesregierung will bei der Verordnung von Cannabis zu analogen Regeln zurück: Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt und Versandhandelsverbot. Die Grünen halten das für unbegründet und warnen vor neuen Hürden in der Versorgung.
Ist die Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben? Ein Kollege erklärt, wann Ärztinnen und Ärzte tätig werden sollten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten. Und was insbesondere bei Patienten mit Demenz zu beachten ist.
Ab welchem Ausmaß des Cannabis-Konsums steigt das Risiko für eine Substanzgebrauchsstörung? Britische Forschende haben dies untersucht und schlagen Grenzwerte vor - ausschlaggebend ist dabei allerdings nicht die Häufigkeit des Konsums.
Multiple Sklerose (MS) kann weitreichende Auswirkungen auf körperliche und kognitive Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf die Versorgung der Patienten.
Welche Auswirkungen hat die Therapie bei MS auf die Lebensqualität? Daten vom ACTRIMS Forum 2025 liefern neue Erkenntnisse dazu und beziehen sowohl körperliche als auch mentale Aspekte mit ein.
Als besonders belastend werden bei MS häufig nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern vor allem Symptome wie Fatigue, kognitive Beeinträchtigungen oder Depressionen erlebt.
Aktuelle Themen aus der Neurologie standen erneut im Mittelpunkt des von Novartis ausgerichteten Neuroforums 2025. Im Themenblock Multiple Sklerose standen die Fragen im Fokus, wie sich die Krankheitsaktivität bei MS besser beurteilen lässt und wie Patientinnen und Patienten stratifiziert werden könnten, um eine möglichst optimale personalisierte Therapie zu ermöglichen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Studiendaten belegen den Nutzen der frühen hochwirksamen Therapie (HETa) mit Ofatumumabb bei Patientinnen und Patienten mit mild-aktiverc schubförmiger Multipler Sklerose: Aktuelle Daten aus der Verlängerungsstudie ALITHIOS ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Ein Mann will Suizid begehen, bittet ChatGPT um eine Anleitung und wird von der KI in die Klinik geschickt. Dort müssen sich die Ärzte gut auf die Gespräche vorbereiten, da er die Therapie bestens informiert hinterfragt.
Das Hygienemanagement ist weit mehr als eine Pflichtübung für Arztpraxen. Es dient vor allem dem Schutz des Teams und der Patienten. Auf welche Knackpunkte es ankommt und wie Praxen unkompliziert ihren Hygieneplan aufsetzen.
Erwerbsfähigkeit gefährdet? Häufig kann eine Reha der Ausweg für Patienten sein. Bei der Antragstellung sind auch Hausärzte gefragt. Wie sie unterstützen können und was die Reha-relevante von der Behandlungsdiagnose unterscheidet.
Die Zahl junger Menschen mit Darmkrebs nimmt in Deutschland offenbar nur gering zu – im Unterschied zu den USA oder Asien. Somit scheint hierzulande kein Absenken der Altersgrenze zur Früherkennung erforderlich zu sein.
Bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes, die sich wiederholt ihr Insulin an derselben Stelle spritzen, kann sich eine Lipohypertrophie entwickeln. Eine andere, ähnlich aussehende Folgekomplikation, die nicht von selbst verschwindet, ist seltener und weniger bekannt. Eine Kasuistik.
Menschen mit Morbus Crohn müssen stark auf ihre Ernährung achten. Ein Team aus Stanford hat nun Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die den Nutzen einer kalorienrestriktiven Diät nahelegen.