BUCHTIPP DES TAGES

Rehabilitation von Herz-Patienten

Veröffentlicht:

Ein umfassendes Lehrbuch zur Rehabilitation von Patienten mit kardiologischen Krankheiten haben die Herausgeber um Professor Bernhard Rauch aus Ludwigshafen vorgelegt. Inhaltlich entspricht es den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR).

Mit Rehabilitation ist dabei nicht nur die Folgebehandlung nach Akutversorgung gemeint, sondern ausdrücklich auch die Sekundärprävention. Inhaltlich werden alle Teilaspekte der kardiologischen Rehabilitation abgehandelt: die Planung, der somatische Bereich, der edukative sowie der soziale Bereich.

Wie sollte die Schulung von Bluthochdruck-Patienten aussehen? Welche Inhalte muss die Ernährungsberatung haben? Hinzu kommen ein kurzer historischer Abriss sowie Ausführungen zu rechtlichen Grundlagen der Rehabilitation.

In weiteren Kapiteln werden indikationsspezifische Besonderheiten erörtert, etwa zum Umgang mit Myokarditis- oder Herzklappenpatienten sowie Empfehlungen bei Begleiterkrankungen wie COPD oder orthopädischen Erkrankungen. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Qualitätssicherung. Den Abschluss bilden Mustertherapiepläne, die bei der Standardisierung der individuellen Therapieplanung hilfreich sein können. (ner)

B. Rauch, M. Middeke, G. Bönner, M. Karoff, K. Held (Hrsg.): Kardiologische Rehabilitation, Georg Thieme Verlag 2007, 299 Seiten, Preis: 79,95 Euro, ISBN 978-3-13-143141-7

Mehr zum Thema

Antiplättchentherapie nach akutem Koronarsyndrom

Bei PCI-Patienten mit doppeltem Risiko: zuerst dual, dann mono

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand