Bei benignen Schilddrüsenveränderungen sind die Op-Zahlen in Deutschland rückläufig. Ein Neuromonitoring ist Op-Standard. Eine Radiojod-Therapie erfolgt in Deutschland patientenindividualisiert.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Menschen mit Prädiabetes haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ziel der Behandlung ist daher neben der Prävention von Typ-2-Diabetes auch eine Verringerung kardiovaskulärer Komplikationen.
Um Kalorien zu sparen, wird oft zu Getränken und Speisen mit Süßstoffen gegriffen. Aber Vorsicht: Nicht nur, dass diese wohl kaum nützen – vielmehr bergen sie sogar ein Risiko für Mensch und Umwelt, meint Gastautor Prof. Stephan Martin.
Bei alten Menschen sinkt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Eine Substituierung muss angepasst werden. Und bei Kindern muss bedacht werden, dass sie höhere TSH-Normwerte haben. Alter und Schilddrüse ist Thema dieses Podcasts.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Nicht alle Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 haben zusätzlich kardiovaskuläre Erkrankungen, aber die große Mehrheit hat Begleiterkrankungen, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen – arterielle Hypertonie, Adipositas oder auch eine renale Erkrankung.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
In wenigen Fällen sind akute Nackenschmerzen Symptom einer schweren Erkrankung. Es gilt, diese zu finden. Doch wie halten sich Unter- und Überdiagnostik die Waage? Tipps dazu gibt die aktualisierte Leitlinie zu nicht-spezifischen Nackenschmerzen.
Reicht es, Frauen nur zwei- bis dreimal im Leben auf humane Papillomviren zu testen? Eine norwegische Studie kommt zu dem Schluss: Ja – sofern die Frauen zwischen 12 und 24 Jahren gegen HPV geimpft wurden.
Um die Versorgung bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) effizienter und praxistauglicher zu machen, haben acht Expertinnen und Experten die EULAR-Leitlinien auf das Wesentliche heruntergebrochen.
In der Wundversorgung bei chronisch-venöser Insuffizienz kommt es darauf an, die Grunderkrankung mitzubehandeln – mit Kompression. Wie das geht und welche Anmerkungen auf dem Kompressionsstrumpf-Rezept überflüssig sind, erklärt ein Kollege.
Wie damit umgehen, wenn Patientinnen und Patienten sich Maßnahmen wünschen, die eine KI empfohlen hat, die Sie aber für (noch) nicht geboten halten? US-Otolaryngologen geben fünf Tipps.
Die frühere Bundestagspräsidentin und -gesundheitsministerin Rita Süssmuth kämpfte stets für Gleichberechtigung und erwarb große Verdienste bei der Bekämpfung von AIDS. Am 1. Februar starb sie mit 88 Jahren. Ein Nachruf.