Direkt zum Inhaltsbereich

Leitartikel zur Adipositas-Epidemie

Schuld ist die Weihnachtsgans

Sind wir Opfer von Agrarkonzernen und Frittenbrätern, die uns mit billigen Kalorien locken? Mit solchen Vorwürfen versucht derzeit mancher, die steigende Zahl der Adipösen zu erklären. Dabei täte ein bisschen mehr Selbstreflexion ganz gut.

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Wer kriegt bei diesem Anblick nicht Hunger?

Wer kriegt bei diesem Anblick nicht Hunger?

© Teamarbeit / fotolia.com

Man stelle sich folgende Szene vor: Ein dicker Mann sitzt vor der Weihnachtsgans, ihm steigt der Duft von knusprig gebratenem Fleisch in die Nase, schon will er gierig zuschlagen, doch da überkommen ihn Schuldgefühle.

Eigentlich will er abnehmen, aber der Vogel ist so verlockend. Langsam wird er wütend. Ist es seine Schuld, wenn er sich nicht beherrschen kann? Es ist schließlich die Gans, die ihn verführt. Also haut er rein.

Die Logik des Mannes mag etwas seltsam erscheinen, aber wenn es darum geht, die recht komplexen Ursachen der Adipositas-Epidemie zu erklären, verläuft die Diskussion oft ähnlich abstrus und vor allem in eine Richtung: Schuld - das sind immer die anderen.

So gerät die Nahrungsmittelindustrie zunehmend in den Fokus der Kritik...

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Adipositas mit und ohne Typ-2-Diabetes

Wann Inkretinmimetika für Kinder und Jugendliche?

Das könnte Sie auch interessieren
Welche Rolle spielt Zink?

© Tondone | AdobeStock

Immunsystem unterstützen:

Welche Rolle spielt Zink?

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Impf- und Zinkstatus im Blick

© Wörwag Pharma | KI-generiert

Bei Risikogruppen:

Impf- und Zinkstatus im Blick

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Wann die Zinkversorgung knapp werden könnte

© artemidovna | AdobeStock

Ernährungsfallen:

Wann die Zinkversorgung knapp werden könnte

Anzeige | Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Dr. Carina Günther 22.01.201315:33 Uhr

Die Gesamtbilanz ist es

... man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu, sondern zwischen Silvester und Weihnachten...

Die Gans schadet wohl kaum, wenn alles andere stimmt! Aber dass das Angebot an Nahrungsmitteln an jeder Ecke zu jeder Uhrzeit, gesunde wie ungesunde, zugenommen hat, bleibt unbestritten, ebenso wie zunehmend abnehmende Bewegung dank Autofahren für jedermann. So extrem waren die Verlockungen noch nie.

Dr. Thomas Georg Schätzler 18.12.201217:14 Uhr

Und die Weihnachtsgans ist doch schuld!

Jede/r, der sich nach üppigem Weihnachtsgans-Essen über die Feiertage am 27. 12. auf die Waage stellt, wird sagen können:
"Uuups, doch nicht mehr so "gans" das alte Gewicht!

Uwe Knop 18.12.201213:38 Uhr

ÜBERGEWICHT HAT VIELE GESICHTER - ABER DIE WEIHNACHTSGANS IST UNSCHULDIG

Die Weihnachtsgans ist am Übergewicht völlig unschuldig - weil generell gilt: einzelne Lebensmittel als dickmachende Buhmänner abzustempeln, das ist wissenschaftlicher Nonsens.

http://www.echte-esser.de/Presse/Pressetexte/Uebergewicht-hat-viele-Gesichter-aber-die-Weihnachtsgans-ist-unschuldig.html

Sonderberichte zum Thema

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Abb. 1: Empagliflozin reduzierte auch bei niedriger Ausgangs-eGFR die Progression der chronischen Nierenkrankheit (Test für Heterogenität/Trend: a) 12=0,06, p=0.81; b) 12=6,31, p=0,012)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Chronische Nierenkrankheit

SGLT2-Inhibition: Nephroprotektiv auch bei stark erniedrigter eGFR

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Ko KG, Ingelheim am Rhein
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übergriffiges Verhalten im Gesundheitswesen

Medizinstudentin zu sexueller Belästigung: „Ich möchte beim Ärztetag nicht mit ,Hase‘ angesprochen werden“

Vielfalt der Musikermedizin

Ihr Patient ist Musiker? Was dann relevant werden könnte

Lesetipps
Patient vor der CT-Untersuchung der Lunge.

© jovannig / stock.adobe.com

Telemedizin für Prävention

Lungenkrebs-Screening: Das Münsterland zeigt, wie es funktionieren kann

Frau sitzt nachts auf ihrem Bett und schaut ins Licht ihrer Nachttischlampe.

© stokkete / stock.adobe.com

Von unten nach oben

Stufenschema bei Insomnie: So bei Schlafstörungen therapieren