Schutzmechanismus bei Prostata-Ca massiv verändert

Veröffentlicht:

WIEN (eb). Ein vom TRAIL*-Protein initiierter Schutzmechanismus ist in Prostatakrebszellen offenbar massiv verändert. Darüber hinaus scheint das Eiweißmolekül die Überlebenschancen für Patienten zu verbessern.

Das TRAIL-Protein bietet somit sowohl die Möglichkeit, den Krankheitsverlauf genauer zu prognostizieren, als auch einen neuen Ansatzpunkt für innovative Therapien bei fortgeschrittenem Prostatakrebs zu finden. Das geht aus der Analyse von Gewebeproben hervor, die die Arbeitsgruppe Urologische Tumoren an der Medizinischen Universität Wien in Kooperation mit Wissenschaftlern der Harvard Medical School in Boston vorgenommen hat (Cancer online).

TRAIL stimuliert einen besonders komplexen Mechanismus, der mit dem als Apoptose bezeichneten Selbstmord einer Tumorzelle endet. Das internationale Forscherteam analysierte bei Prostata-Ca die Häufigkeit von sechs TRAIL-relevanten Proteinen in Tumoren und gesundem Gewebe. Außer TRAIL selber wurden die beiden Rezeptorproteine DR4 und DR5 untersucht, die das TRAIL binden und den Zelltod einleiten. Zudem wurde die Häufigkeit der Rezeptoren DcR1 und DcR2 bestimmt, die TRAIL ebenfalls binden, aber Apoptose nicht initiieren. In der Studie wurde unter anderen eine Korrelation zwischen dem Verlust der Rezeptoren DR4 und DR5 und dem Gleason-Score zur Bestimmung des Wachstumsmusters festgestellt.

*TRAIL: TNF-related Apoptosis Inducing Ligand

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ultraschallablation

Prostatakrebs: Studie zur HIFU lässt viele Fragen offen

Multiparameter-MRT genügt nicht

Prostatakrebs: Systematische Biopsie bei jungen Männern unverzichtbar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorsorge ab 45 Jahren

Darmkrebs-Screening: Einfachere Teilnahme, höhere Akzeptanz

Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?