Dennoch Vorsichtsmaßnahmen in vielen Praxen

NEU-ISENBURG (eb). Trotz der höchsten Pandemiewarnstufe der WHO stehen Ärzte der Schweinegrippe gelassen gegenüber. Für Panik bestehe momentan überhaupt kein Anlass, sagen viele Praxischefs.

Bei einer Blitz-Umfrage der "Ärzte Zeitung" wiesen fast alle Niedergelassenen auf die bisher meist moderat verlaufenen Erkrankungen hin.

Ob die Schweinegrippe tatsächlich gefährlicher sei als die normale saisonale Grippe, sei noch nicht erwiesen. Massenhysterie oder Panikmache, wie sie vereinzelt geschürt werden, seien damit nicht am Platze. "Wir sollten gelassener reagieren", sagt beispielsweise Allgemeinarzt Michael Andor aus dem hessischen Groß-Gerau.

Die jüngsten Praxisschließungen in Niedersachsen (wir berichteten) bewerten die Kollegen fast unisono als Überreaktion des Gesundheitsamtes. Der Schutz vor einer H1N1-Infektion in der eigenen Praxis fällt unterschiedlich aus. Viele Ärzte bevorraten Mundschutz und Neuraminidasehemmer. Andere haben auch einen Notfallplan für die Praxis erarbeitet.

Unterdessen sorgten Fälle, in denen sich H1N1-Viren resistent gegen Neuraminidasehemmer zeigten, für einige Besorgnis in der Öffentlichkeit. Diesbezüglich gab aber das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) Entwarnung. Ein Alarmzeichen sei das nicht, da Resistenzen sich bislang auf Einzelfälle beschränkten, sagte Dr. Michael Pfleiderer vom PEI.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Mexikanische Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Weder Panik noch Sorglosigkeit

Lesen Sie dazu auch: Ärzte sehen viel Hysterie im Umgang mit der Schweinegrippe Resistenzen bei H1N1/09 Schweinegrippe bisher kein Problem

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“