Shampoo gegen Rezidive bei Kopfhaut-Psoriasis

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (ars). Ein Shampoo mit dem stark wirksamen Kortikosteroid Clobetasol in niedriger Dosierung hat sich langfristig bei schwerer Kopfhaut-Psoriasis als wirksam und sicher erwiesen.

Die kanadische Studie, die über sieben Monate ging, wurde in München vorgestellt. Die Patienten wendeten das Shampoo (Clobex®) täglich an und ließen es 15 Minuten einwirken. Mit Verum kam es bei jenen, die initial angesprochen hatten, nach durchschnittlich 94 Tagen zum Rezidiv, in der Kontrollgruppe nach 57 Tagen. Unerwünschte Wirkungen waren nicht relevant, so eine Mitteilung von Galderma.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag