Solare Desinfektion vermindert die Durchfallrate nicht

Solare Desinfektion von Trinkwasser ist weit verbreitet. Ein Nutzen ließ sich in einer Studie jetzt aber nicht belegen.

Von Ursula Armstrong Veröffentlicht:

BASEL. Solare Desinfektion von verschmutztem Wasser, das in PET-Flaschen der UVA-Strahlung ausgesetzt wird, wirkt im Labor zuverlässig. Doch eine neue randomisierte Studie, die Schweizer Tropenmediziner in ländlichen Gegenden Boliviens gemacht haben, zeigt: Die Diarrhö-Rate von kleinen Kindern ist so nicht zu reduzieren.

Sechs Stunden in der Tropensonne - und verschmutztes Wasser in durchsichtigen PET-Flaschen ist desinfiziert. Denn die UVA-Strahlung tötet pathogene Keime ab (wir berichteten). Mit der Methode SODIS ("solar water disinfection"), solare Trinkwasserdesinfektion), soll die Rate an Durchfallerkrankungen in tropischen und subtropischen Ländern reduziert werden. Viele Hilfsorganisationen propagieren daher die einfache, schnelle und billige Methode.

Doch: "SODIS sollte nicht vorbehaltlos mittels Kampagnen verbreitet werden", warnt der Schweizer Tropenmediziner Dr. Daniel Mäusezahl aus Basel. Er hat zusammen mit Kollegen aus Bolivien und den USA in einer Community-Studie in Bolivien nachgewiesen, dass durch SODIS die Zahl der Durchfallerkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren nicht wesentlich reduziert wird (PLoS Med 6 (8): e1000125).

22 Landgemeinden in Bolivien wurden zwei Forschungsarmen zugeteilt. In elf Gemeinden mit insgesamt 225 Haushalten, in denen 376 Kinder unter fünf Jahren lebten, wurde durch eine Hilfsorganisation über die SODIS-Methode aufgeklärt. In den anderen elf Dörfern (200 Haushalte mit 349 Kindern unter fünf Jahren) gab es eine solche Schulung nicht. Ein Jahr lang führten die Mütter täglich Buch über die Gesundheit der Kinder.

Das Ergebnis: In den SODISGemeinden lag die Diarrhö-Inzidenz der jungen Kinder bei 3,6 Episoden pro Jahr, in den Kontroll-Dörfern bei 4,3 Episoden. Dieser Unterschied ist statistisch nicht signifikant. Der Forscher vom Schweizerischen Tropeninstitut räumt allerdings ein, dass die Wirksamkeit von SODIS in dieser Studie möglicherweise unterschätzt wird. Denn obwohl 80 Prozent der Haushalte angaben, verschmutztes Wasser regelmäßig mit SODIS zu desinfizieren, lag die Compliance viel niedriger, nämlich nur bei durchschnittlich 32 Prozent.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen