Stoppt Substanz aus Tee Plaques bei Alzheimer?

BERLIN (mut). EGCG aus grünem Tee verhindert typische Parkinson- und Alzheimer Plaques - zumindest in vitro, berichten Berliner Forscher. Ein erster Hinweis deutet aber auch auf eine klinische Wirkung bei Amyloidosen.

Veröffentlicht:

EGCG (Epigallocatechin-3-gallate) kann möglicherweise die Plaquebildung im Gehirn bei Parkinson und Alzheimer umkehren. Statt neurotoxischer Proteinablagerungen bilden sich durch EGCG ungiftige Eiweißaggregate. Das haben Forscher aus der Arbeitsgruppe von Professor Erich Wanker am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch festgestellt - bislang allerdings nur in Reagenzglasversuchen und in Nervenzellmodellen. Die Arbeit ist jetzt online in der Zeitschrift "Nature Structural and Molecular Biology" erschienen.

EGCG bindet in einer sehr frühen Phase direkt an die noch ungefaltete Proteine und verhindert damit, dass sich durch Fehlfaltung giftige, unlösliche Aggregate entwickeln können. EGCG unterbricht auf diese Weise die Kaskade der Proteinfehlfaltung. Zwar bilden sich dennoch Proteinablagerungen, etwa Amyloid- und Synuclein-Aggregate, wie sie bei Alzheimer und Parkinson vorkommen, diese sind jedoch offenbar harmlos, haben Tests ergeben.

Darauf, dass grüner Tee auch klinisch wirksam ist, deutet ein Selbstversuch von Professor Werner Hunstein aus Heidelberg (wir berichteten). Der emeritierter Hämatologe ist an der erblich bedingten systemischen Leichtketten-(AL) Amyloidose erkrankt. Sie führte bei ihm zu einer zunehmenden Herzschwäche. Nach einer erfolglosen Chemotherapie erfuhr er von den Ergebnissen der Berlinern Forscher. Seither trinkt er jeden Tag 1,5 Liter grünen Tee. Schon nach wenigen Wochen bildete sich die amyloidosebedingte Septumdicke des Herzens deutlich von 16,5 mm auf 12,1 mm zurück.

Weitere Infos gibt es auf: www.mdc-berlin.de/de/news

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

US-amerikanischer Neurologen-Kongress

Neue Daten zu Lecanemab: Frühe Alzheimer-Therapie lohnt sich

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen