Direkt zum Inhaltsbereich

TNFa-Blocker lindert Symptome bei Kindern mit Arthritis

WIESBADEN (hub). Etwa eins von tausend Kindern hat eine juvenile idiopathische Arthritis (JIA). Haben Kinder Gelenkschwellungen plus Sehstörungen, sollte immer auch an eine JIA gedacht werden, so ein Spezialisten-Tip.

Veröffentlicht:

Eine JIA ist bekanntlich die häufigste rheumatische Erkrankung bei Kindern. Die Diagnose einer JIA ist schwerer zu stellen als die einer Rheumatoiden Arthritis (RA) bei Erwachsenen: Die Symptome sind oft nicht eindeutig. "Mitunter kann nur ein geschwollener Fuß das Symptom einer juvenilen idiopathischen Arthritis sein", so Professor Gerd Horneff von der Asklepios Klinik St. Augustin. Und Kinder äußern häufig nicht ihren Schmerz oder können die Schmerzen nicht richtig beschreiben.

Bei der Diagnose habe nach seiner Erfahrung daher bereits jedes zweite Kind Bewegungseinschränkungen, so Horneff bei einer Veranstaltung von Wyeth Pharma beim Rheumakongreß in Wiesbaden. Das Besondere bei Kindern mit entzündlichem Rheuma: "Oft ist das Auge entzündet, was nicht immer von außen sichtbar ist", sagte Horneff. Bei Sehstörungen plus Gelenkschwellungen sollte daher immer auch an eine JIA gedacht werden.

Wie wird therapiert? "Nur wenige Präparate sind an Kindern getestet und zugelassen", so Horneff. Einziges Biological mit der Indikation JIA ist Etanercept (Enbrel®). Das deutsche JIA-Enbrel®-Register habe bisher über 700 Patienten mit einer Therapiedauer von bis zu fünf Jahren erfaßt. Über 80 Prozent der Patienten erreichen eine 70prozentige Besserung der Symptome Gelenkschwellung und -schmerz sowie Morgensteifigkeit.

Eine komplette Remission erreichten 63 von 277 Kindern (23 Prozent) mit polyartrikulärem Verlauf und 27 von 108 (25 Prozent) mit systemischer JIA. Remission bedeutet: keine Morgensteifigkeit, keine geschwollenen oder schmerzenden Gelenke, BSG über 20.

Von den 700 Kindern des Registers haben nur 25 die Therapie wegen unerwünschter Wirkungen abgebrochen, sagte Horneff zur Verträglichkeit des Biologicals. "Und bei Tausenden von Patientenjahren sind nur zehn ernste Infektionen aufgetreten."

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.rheumanet.org

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Entzündungsgrad und Rezidivrisiko

Riesenzellarteriitis abklären mit Ultraschall und OGUS

Rotatorenmanschetten-Anomalien

MRT-Befunde wohl nicht mit chronischen Schultersymptomen assoziiert

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: WAYPOINT-Studie: schnelle und signifikante Reduktion des SNOT-22-Scores über 52 Wochen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [6]

Schwere, unkontrollierte CRSwNP

Wirkansatz an epithelialen Alarminen

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Abb. 1: Signalkaskade der kardiovaskulären Inflammation

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [9]

Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Therapie der kardiovaskulären Inflammation senkt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APONTIS PHARMA Deutschland GmbH & Co. KG

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fußball-Weltmeisterschaft

WM-Kolumne: Die Krux bei Muskelverletzungen im Profifußball

Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Eine Hand hält ein

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht