Tuberkulose

Test erlaubt bessere Diagnose bei Kindern

Veröffentlicht:

BRAUNSCHWEIG. Mit einem neuen immunologischen Bluttest lässt sich bei Kindern eine Tuberkulose schnell und spezifisch identifizieren. Gerade bei Kindern seien die Symptome einer Tuberkulose oft unspezifisch, teilt das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig mit.

Der auf Analyse von CD27 basierte Assay (TAM-TB-Assay) wurde in einer großen Studie in Tansania geprüft (Lancet Infectious Diseases, online 1. September).

Dabei hat er sich als besser erwiesen als ein Test auf den Maturierungsmarker CD27 von Tuberkulose-spezifischen CD4-T- Zellen , der eine Unterscheidung zwischen latenter und aktiver Infektion erlaubt. Nun soll der Test vereinfacht und zu einem breit anwendbaren Produkt entwickelt werden. (eb)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung

Bericht von EU-Behörde

Europa verfehlt Teilziele im Kampf gegen HIV und Hepatitis

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue transsektorale S3-Leitlinie

Diagnose und Management des Delirs – so geht’s!

Knappe ärztliche und Pflege-Ressourcen

Wie die Peritonealdialyse die Personalprobleme lindern könnte

Lesetipps
Professor Jan Galle

© Dirk Hoppe/NETZHAUT

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus