Therapie mit Antidepressivum stört Potenz nicht

BERLIN (ugr). Sexuelle Dysfunktionen können durch Depressionen und durch Antidepressiva entstehen. Mit dem selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Reboxetin wird die sexuelle Funktion offenbar nicht beeinträchtigt.

Veröffentlicht:

Daß Sexualfunktionen durch Reboxetin nicht beeinflußt werden, belegen die Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung mit dem Antidepressivum bei knapp 730 Patienten. 55 Prozent davon waren Männer.

Die Patienten erhielten im Mittel 13 Wochen Reboxetin in einer Dosierung von im Schnitt 7 mg pro Tag. Die Untersuchung wurde beim Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde in Berlin vorgestellt.

Ziel der offenen, nicht-kontrollierten Untersuchung war es, Patienten, die während einer Therapie mit anderen Antidepressiva über sexuelle Funktionsstörungen klagten, auf Reboxetin (Solvex®) umzustellen und zu überprüfen, ob die Störungen zurückgehen.

Diese Frage könne eindeutig mit ja beantwortet werden, so Professor Hans-Peter Volz aus Werneck auf einer Veranstaltung des Unternehmens Merz. So gaben bei Beobachtungsbeginn 85 Prozent der Patienten an, einen Orgasmus oder eine Ejakulation nur schwer zu erreichen. Bei Studienende waren es nur noch 36 Prozent, so Volz. Reboxetin eigne sich gut bei Antriebsarmut, kognitiven Störungen und sozialem Rückzug.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Der hypogonadale Patient in der Hausarztpraxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram

Lesetipps
Was sind die Folgene eines Medikamentenwechsels bei Psoriasis? Eien Metaanalyse gibt Aufschluss.

© Farina3000 / Fotolia

Verträglichkeit bei Medikamentenwechsel

Plaque-Psoriasis: Klassenwechsel bei Biologika klappt überwiegend gut

Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?