Thermoauflage - anhaltend 40 Grad gegen Schmerz

FRANKFURT AM MAIN (hsr).Rücken- und andere muskuloskeletale Schmerzen können mit der neuen Wärmeauflage ThermaCare® rasch und langfristig gelindert werden. Das OTC-Produkt ist ab 1. April in Apotheken erhältlich und kann auf einem Grünen Rezept oder einem Privatrezept verschrieben werden.

Veröffentlicht:

Nach Daten einer Anwendungsbeobachtung sinkt mit der neuen Auflage der mittlere Schmerzscore um 44 Prozent. So funktioniert die Wärmeauflage: In das Flies sind Wärmezellen eingearbeitet, die von einer Membran mit Mikroporen umschlossen sind. Die Zellen enthalten eine Mischung aus Eisenpulver, Aktivkohle, Salz und Wasser. Wird die Verpackung geöffnet, oxidiert das Eisenpulver, und es entsteht Wärme.

Die therapeutische Temperatur von 40 Grad Celsius wird innerhalb von 30 Minuten erreicht und bleibt mindestens acht Stunden konstant. Das berichtete der Rheumatologe Dr. Klaus Abendroth aus Jena bei der Einführungskonferenz beim Deutschen Schmerztag.

Studien ergaben, daß nicht nur die Hautoberfläche, sondern auch tiefere Gewebeschichten erwärmt werden. Das fördere die Durchblutung, entspanne die Muskeln und blockiere den Schmerzreiz, sagte Abendroth auf der Veranstaltung von Procter & Gamble in Frankfurt am Main.

Zwischenresultate einer bundesweiten Untersuchung mit 240 Patienten aus 24 überwiegend orthopädischen Praxen mit der Wärmeauflage ergaben bei mäßigen bis starken Schmerzen an Nacken, Schulter, Arm, Handgelenken sowie am Rücken eine Linderung. Zwei Drittel der Patienten berichteten nach der zweitägigen Therapie eine mehr als 50prozentige Schmerzlinderung oder Schmerzbefreiung, so der Orthopäde Dr. Henning Krolle aus Mönchengladbach. 73 Prozent der Kollegen würden das Produkt ihren Patienten empfehlen.

Eine Packung mit zwei Wärmeauflagen kostet 8,99 Euro.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Körperliche Aktivität

Gegen chronische Kreuzschmerzen hilft Gehen – und zwar täglich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Drei alltagstaugliche Techniken

Schlagfertiger werden: Tipps für das Praxisteam

„Ich mag es, wenn viel los ist“

Ärztin, Mutter, Forscherin: Diana Ernst tanzt gerne auf vielen Hochzeiten

Lesetipps
Ein Vater und seine Tochter sitzen am Steg eines Badesees

© Patrick Pleul/dpa

Epidemiologisches Bulletin

Steigende Temperaturen sorgen für Ausbreitung von Vibrionenarten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!