Trotz Katastrophenalarms: Gefahr durch H5N1 für Menschen gering

NEU-ISENBURG (eb). Auch wenn inzwischen in mehreren Landkreisen Norddeutschlands wegen der Vogelgrippe Katastrophenalarm gegeben worden ist, warnen Experten weiterhin vor Panik. "Es ist in erster Linie eine Tierseuche", betont etwa Martin Meißner, Leiter des Veterinäramtes Jena-Saale-Holzland. "Das dürfen wir nicht vergessen. Von einem Killervirus kann keine Rede sein", so Meißner.

Veröffentlicht:

Erst kürzlich haben Experten des Robert-Koch-Instituts (RKI) empfohlen: Hatten Menschen tatsächlich Kontakt mit möglicherweise infiziertem Geflügel, sei die wichtigste Maßnahme danach Wachsamkeit.

Eine weitergehende Diagnostik bei Patienten mit Grippe-Symptomen sei nur bei klinisch schweren Verläufen indiziert und müsse spezialisierten Zentren vorbehalten bleiben. Der Grippeschnelltest kann zwar nicht H5N1 erkennen. Er kann aber zwischen Influenza A und B differenzieren - H5N1 ist ein Influenza-A-Virus.

Das RKI rät davon ab, Neuraminidase-Hemmer, die bei einer Infektion von Menschen mit dem Vogelgrippe-Virus den Krankheitsverlauf abschwächen könnten, auf Vorrat zu verschreiben.

Es bestünde die Gefahr, daß Patienten die Mittel schon bei einer gewöhnlichen Erkältung einnähmen oder bei einer normalen Influenza in zu geringer Dosierung. Das könnte die Bildung von Resistenzen gegen gewöhnliche Grippeviren fördern.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Geflügelimpfung bleibt tabu - sie könnte gefährliche Virus-Varianten begünstigen

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Unerträgliches Kompetenzgerangel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“