Vakzine gegen Vogelgrippe

Veröffentlicht:

PEKING (dpa). Chinesische Forscher haben einen neuen Impfstoff gegen die Vogelgrippe entwickelt. Er schütze Hühner mindestens zehn Monate lang vor dem Influenzavirus H5N1 und damit mehr als vier Monate länger als die bisher verfügbaren Impfstoffe, berichteten staatliche chinesische Medien.

Das Agrarministerium plane, den Impfstoff vor allem in See- und Flußregionen zu verwenden, wo viele Wildvögel leben, schreibt die Zeitung "China Daily". Wildvögel gelten als eine natürliche Quelle der Viren. Mit dem Impfstoff soll die weitere Ausbreitung des Virus gestoppt werden. Denn Virologen befürchten, daß sich Gene von Vogelgrippe- und menschlichen Grippeviren mischen und daraus ein neues Influenza-Virus entsteht. Das könnte zu einer neuen Pandemie führen.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?