DGVS

Warnung vor Leberschäden durch Arzneien

Veröffentlicht: 13.09.2013, 08:08 Uhr

BERLIN. Etwa jede zehnte Nebenwirkung von Arzneimitteln betrifft die Leber. Vor allem Fiebersenker und Antibiotika beeinträchtigen das Organ.

Angesichts einer aktuellen Studie im Fachmagazin "Gastroenterology" (2013 Jun; 144(7): 1419-1425) warnt die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vor Leberschäden durch Medikamente.

Diese kommen wahrscheinlich häufiger vor als gedacht und bleiben oftmals als solche unerkannt, teilt die DGVS mit.

"Leberschäden als Nebenwirkung von Medikamenten sind ein allgemein unterschätztes Problem", erläutert DGVS-Sprecher Professor Dr. Peter R. Galle, Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik an der Universitätsmedizin Mainz und Vorstandsmitglied der DGVS.

"Für Deutschland gibt es hierzu bislang zwar keine Zahlen, aber die Ergebnisse der isländischen Studie lassen vermuten, dass das Problem auch bei uns größer ist, als bislang angenommen", so der Experte.

Isländische Forscher hatten in ihrer Studie über zwei Jahre sämtliche Fälle von arzneimittelinduzierten Leberschäden analysiert. Es ergab sich, dass im Mittel 19 von 100.000 Einwohnern pro Jahr einen Leberschaden durch Medikamente erlitten.

Die einzige bis dahin vorhandene landesweite Studie - sie stammt aus Frankreich -war von 14 Fällen pro 100.000 Einwohnern ausgegangen. Andere Studien aus Schweden und Großbritannien kamen zu einer Quote von zwei Fällen pro 100.000 Einwohner. (eb)

Mehr zum Thema

S3-Leitlinie

Neues zur Reizdarm-Diagnostik

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Tipps für CED-Therapie in der Corona-Pandemie

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Neuer Subtyp der Herzschwäche?

HFrecEF

Neuer Subtyp der Herzschwäche?

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.  Verstanden