Direkt zum Inhaltsbereich

Zusätzliche parenterale Ernährung bereichert palliative Krebstherapie

BERLIN (gvg). Eine frühe ergänzende parenterale Ernährung bringt Krebskranken in fortgeschrittenem Stadium offenbar Vorteile: Ihre Lebensqualität ist höher, und möglicherweise leben sie auch länger als Patienten ohne diese Zusatzkost. Das haben Wissenschaftler aus Mannheim nachgewiesen.

Veröffentlicht:

Die Studie hat der Chirurg Dr. Edward Shang bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin in Berlin vorgestellt. Teilgenommen haben insgesamt 152 Patienten, die hintereinander in der Klinik für Chirurgie der Universität Mannheim wegen fortgeschrittener gastrointestinaler Tumoren operiert wurden. Sie erhielten während des stationären Aufenthalts und danach auch ambulant zusätzlich zur normalen Ernährung eine orale Supplementation oder außerdem noch eine parenterale Supplementation.

Alle Patienten hatten Zeichen einer Mangelernährung, definiert als ungewollter Gewichtsverlust von mindestens fünf Prozent in drei Monaten oder als Body Mass Index (BMI) von weniger als 20 kg/m2. In der Gruppe mit parenteraler Ernährung wurden 30 Prozent des errechneten Energiebedarfs über einen Venenport verabreicht. Die Gesamtenergie-Aufnahme in beiden Gruppen war gleich.

"Den günstigen Effekt der zusätzlichen parenteralen Ernährung auf den BMI sehen wir erst spät, dann aber um so deutlicher", sagte Shang auf einer vom Unternehmen B. Braun Melsungen unterstützten Veranstaltung. Nach 36 Wochen ergab sich ein statistisch signifikanter Vorteil mit einem mittleren BMI von 24 in der Interventionsgruppe und 21 in der Kontrollgruppe (zu Studienbeginn jeweils lag der BMI bei 23).

Schon früher, nach zwölf Wochen, konnten die Kollegen Unterschiede beim Serum-Albumin feststellen: In der Gruppe mit parenteraler Ernährung blieb dieser Parameter mit etwa 40 Gramm pro Liter konstant. In der Kontrollgruppe fiel er im Mittel auf 34 g/l ab. "Statistisch signifikante Vorteile gab es auch bei der Lebensqualität", so Shang. Und auch bei der Lebenszeit schnitten die parenteral ernährten Patienten besser ab: Sie lebten im Median noch zwölf Monate, im Vergleich zu neun in der Kontrollgruppe. "Diese Zahl ist allerdings mit Vorsicht zu interpretieren. Hier sind weitere kontrollierte Studien nötig", schränkte der Chirurg ein.

Insgesamt sei aus den Daten zu ersehen, daß eine komplexe Ernährungstherapie den Krebspatienten ähnlich viel nutzen könne wie eine Chemotherapie, so Shang. "Die organisatorische Herausforderung ist, diese Therapie konsequent ambulant fortzuführen", sagte Shang auf der Veranstaltung.



STICHWORT

Künstliche Ernährung über Vene und Darm

Die parenterale Ernährung faßt man mit der enteralen Ernährung unter dem Oberbegriff "künstliche Ernährung" zusammmen. Bei der parenteralen Ernährung wird der Gastrointestinaltrakt umgangen, zum Beispiel durch intravenöse Infusion einer hochkalorischen Lösung aus Aminosäuren, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Elektrolyten und Spurenelementen. Dabei werden bei den Patienten Werte wie Blutzucker, Kreatinin, Triglyzeride oder Albumin in kurzen Abständen kontrolliert. Bei der enteralen Ernährung dagegen fließt die Nährlösung über eine Sonde in den Magen oder den Darm. Verwendet werden dazu dünnbreiige oder flüssige, an die Stoffwechsellage angepaßte Formeldiäten mit jeweils genau definierter Zusammensetzung.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Signalkaskade der kardiovaskulären Inflammation

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [9]

Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Therapie der kardiovaskulären Inflammation senkt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APONTIS PHARMA Deutschland GmbH & Co. KG
Abb. 1: Aktuelle explorative Ad-hoc-Analysen der Studien SPOTLIGHT und GLOW: mOS vor und nach Zensierung†

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

CLDN18.2+, HER2− Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs

Mit optimiertem Therapiemanagement den Behandlungserfolg mit Zolbetuximab unterstützen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Astellas Pharma GmbH, München

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Damit die Behandlung anschlägt

Intensivierung bei therapieresistenter Hypertonie: Wie vorgehen?

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn

Adipositas: Wechselspiel zwischen Genetik, Hirn und Mikrobiom

Mythos mit Nebenwirkungen

Verdacht auf Histaminintoleranz: Wie Sie jetzt vorgehen

Lesetipps