Seit Juni ist eine Gentherapie bei Beta-Thalassämie bedingt zugelassen. Die dafür erforderliche Modifikation der eigenen Stammzellen wird allerdings vorerst nur in wenigen Zentren möglich sein.
Ein Apotheker soll im Landkreis Günzburg in einem verdreckten, stinkenden Keller Medikamente hergestellt haben. Der Vorwurf des Gerichts: „Hygienisch untragbare Zustände“.
Lassen sich Marktausfälle in der Arzneimittelversorgung verhindern, wenn Wirkstoffe nicht länger in Asien produziert würden? Und wie will Politik sich gegen globale Lieferketten durchsetzen?
Das BfArM soll in Zukunft über die Zulassung von digitalen Gesundheitsanwendungen entscheiden. Die Wissenschaftlichen Fachgesellschaften wollen bei der Entscheidung als Experten mit am Tisch sitzen.
Für Antibiotika-Innovationen deutet sich eine Modifikation der Nutzenbewertung an. Orphan Drugs, bei denen der Zusatznutzen mit der Zulassung anerkannt ist, könnten das Vorbild sein.
In Heimen gibt es offenbar nicht nur Probleme mit Polypharmazie. Eine Studie zeigt: Einige Bewohner nehmen Medikamente ein, die nicht für sie bestimmt sind, andere erhalten verordnete Arzneien nicht.
Die Delegierten der Vertreterversammlung der KV Niedersachsen haben Kritik an der Abgabe von Mehrfachrezepten geäußert, aber auch an dem Beschluss, dass Apotheker künftig versuchsweise impfen dürfen.
Kassen, Universitätskliniken und GBA appellieren in einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, den Umgang mit dem noch nicht in Deutschland zugelassenen Medikament Zolgensma® zu regeln.
Immer häufiger werden verschreibungspflichtige Medikamente knapp. Auf die Lieferengpässe will die Koalition rasch reagieren – mit gesetzlichen Neuregelungen.
Viele Bundesbürger schätzen einer Umfrage zufolge falsch ein, wogegen Antibiotika helfen und wie man sie richtig einnimmt. Ärzte, Kassen und Industrie fordern mehr Aufklärung.
Das Wissen um und das Bewusstsein für die Probleme im Zusammenhang mit Antibiotika-Resistenzen ist unter Ärzten hoch, so das Europäische Zentrum für Krankheitsprävention. Und doch klaffen noch Lücken.