Die Vergütung für die Corona-Auffrischungsimpfung ist in Hessen immer noch nicht geregelt.

© Klaus-Dieter Esser / agrarmotive / picture alliance

Noch keine Honorar-Einigung

Hessen müssen Corona-Impfung selbst zahlen

Der G-BA hat seine DMP-Anforderungen-Richtlinie umfassend aktualisiert.

© SciePro / stock.adobe.com

Strukturierte Behandlungsprogramme

G-BA justiert Anforderungen im DMP Brustkrebs

Umfrage der Techniker

Hausbesuch per Telemedizin finden die Hessen gut

Wie sie online kritische Ereignisse melden können bei Behandlungen, dass wissen nach einer Krankenkassen-Umfrage nur 22 Prozent der Patienten.

© LaCatrina / stock.adobe.com

Patientensicherheit

TK-Umfrage: Wenige Patienten wissen, wo sie sich beschweren können

Der KBV hatte ursprünglich eine Steigerung des Orientierungspunktwertes (OW) um 10,2 Prozent vorgeschwebt – der GKV-Verband hatte indes ein Plus von 2,1 Prozent angeboten. Die Entscheidung viel nun einstimmig in der Schiedsstelle: 3,85 Prozent mehr sollen es sein.

© Pixelot / stock.adobe.com

Einigung in Schiedsstelle

Verhandlungen über Orientierungswert: Kassenhonorare steigen um 3,85 Prozent

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat das von der KBV gesetzte Ultimatum verstreichen lassen – und zeigt sich ungerührt ob der Forderungen.

© Zerbor / stock.adobe.com

„Bekomme fast jeden Tag Briefe“

Forderungskatalog der KBV: Lauterbach lässt Ultimatum verstreichen

Für die wenigsten ein Ort der Freude. Die Hälfte der Teilnehmer einer aktuellen KKH-Umfrage gab zu Protokoll, bereits schlechte Erfahrungen mit Klinikaufenthalten gemacht zu haben.

© upixa / stock.adobe.com

Umfrage im Auftrag der KKH

Jeder Vierte hat Angst vor Krankenhausaufenthalt

Hoffen auf schnelle Hilfe für Long-COVID-Betroffene durch eine Medikamentenliste (v.r.): Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, Professorin Carmen Scheibenbogen, Leiterin der Immundefekt-Ambulanz an der Charité, und Karl Broich, Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.

© Britta Pedersen/dpa

Kommission soll Evidenz bewerten

Long-COVID: Ministerium beauftragt Liste für Off-Label-Medikamente

Die Gesetzliche Krankenversicherung hat zur Jahresmitte nur wegen gesetzlicher Vorgaben rote Zahlen ausgewiesen.

© Coloures-Pic/ stock.adobe.com

Analyse des BKK Dachverbands

Aus Plus mach Minus: Rücklagen-Abbau färbt Kassenbilanzen rot

„Es drohen massive Fehlanreize, wenn sich die Bezahlung nicht auf erbrachte Leistungen bezieht“, sagt PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther.

© picture alliance / dpa

Krankenhausreform

Studie: Klinik-Vorhaltevergütung kann zu Wartelisten-Medizin führen

Die GKV braucht die nächste Finanzspritze, doch die Politik setze auf falsche Schwerpunkte.

© bluedesign / stock.adobe.com

Gastbeitrag

GKV-Finanzierung: Effizienz braucht Wettbewerb