Sollte das schädliche Wildwuchs-Screening auf Prostata-Ca weg? Und was wird aus dem PSA? Nicht nur die PROBASE-Studie liefert neue Antworten. Einiges könnte sich ändern – neue Fragen inklusive.
Die Grippe-Saison 2023/24 ist noch nicht beendet, da wird bereits an die kommende gedacht: Die WHO empfiehlt zwei trivalente Vakzine, die zu jeweils zu einer tetravalenten ergänzt werden können.
Mit seinem Hautkrebs-Screening ist Deutschland international ein Sonderfall. In der Versorgung ist es etabliert, aber so richtig beeindruckend sind die Ergebnisse nicht. Beim Deutschen Krebskongress wurde überlegt, wie sich das Screening verbessern lässt.
Die Cannabis-Legalisierung ist in Sack und Tüten. Der Bundestag hat dem Gesetz erwartungsgemäß zugestimmt. Der Bundesrat kann noch den Vermittlungsausschuss anrufen.
Zieht ins Behandlungszimmer bald Kollegin Dr. KI ein? Spaziert man über den Krebskongress, klingt es jedenfalls so. Eine große Hoffnung: „bessere“ Screenings durch Künstliche Intelligenz. Wenn da nicht ein paar Probleme wären.
Nur etwa 44 Prozent der Einrichtungen, die Hüft- und Kniegelenkendoprothesen implantieren, nehmen laut Deutscher Gesellschaft für Endoprothetik an einem Zertifizierungsverfahren teill.
Mit der überarbeiteten Luftqualitätsrichtlinie will die EU den Jahresgrenzwert für den Hauptschadstoff Feinstaub (PM2,5) um mehr als die Hälfte senken. Sie soll sich an die WHO-Leitlinie anlehnen.
In fast der Hälfte der deutschen Haushalte leben Heimtiere. Und knapp die Hälfte dieser Haustierbesitzer ist über 50 – eine ideale Mischung für die Ansprache Darmcheck-berechtigter Versicherter.
Mit Werbespots will die Apothekerschaft massiv für die Inanspruchnahme pharmazeutischer Dienstleistungen werben. Das Angebot könne nur mit gesunden Apotheken laufen, heißt es in Richtung Berlin.
Das Bundesgesundheitsministerium verspricht, bis April eine nationale Strategie für die Suizidprävention vorzulegen. Kritik gibt es schon jetzt – der Bund agiere zu knausrig.
Bei der Cannabis-Legalisierung ist längst noch nicht alles klar. Mittlerweile liegen 30 Änderungsanträge zum Gesetzentwurf vor. Und die Gegner innerhalb der Ampel fordern weiterhin einen Stopp.
Zahnärzte am Frankfurter Carolinum setzen bei Anorexie- und Bulimie-Patienten auf frühzeitiges zahnmedizinisches Eingreifen, um unter anderem Schäden an der Zahnhartsubstanz vorzubeugen.
Die Gastro-Liga und die Stiftung LebensBlicke setzen beim Darmkrebsmonat März auf die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, um die Inanspruchnahme der Darmkrebsvorsorge zu steigern.
Die Mobil Krankenkasse trägt ab sofort für einen speziellen Versichertenkreis die an FBREK-Zentren anfallenden Kosten zur Ermittlung des Risikos, an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken.
Trotz weiter Verbreitung und Nutzung von Photoscreenern offenbart eine aktuelle US-Studie weiter Versorgungslücken bei der Diagnose und Behandlung von Kindern mit Amblyopie.
Wer erkrankt demnächst an Parkinson? Ein Bluttest auf Alpha-Synuclein in extrazellulären Vesikeln könnte für Klarheit sorgen. Durch den Test lassen sich Hochrisikopersonen mit einer Genauigkeit von rund 90 Prozent erfassen.