Der Bezug von Nirsevimab zur RSV-Primärprophylaxe Neugeborener und Kleinkinder ist von KV zu KV unterschiedlich geregelt. Dort, wo der Antikörper nicht auf Sprechstundenbedarf verordnet werden kann, fällt das EBM-Honorar für die Impfleistung deutlich höher aus.
Ein Arzt, der nach einer ersten Verurteilung jahrelang an einer unzulässigen Abrechnungspraxis festhält, ist „unwürdig zur Ausübung des ärztlichen Berufs“, so ein Gericht.
Gut für Patienten, wenn sie eine erfahrene Hausärztin haben. Vor dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf rettete dies dem Kläger eine umstrittene Lohnfortzahlung in Höhe von 1.363 Euro.
Arbeitgeber müssen eine Krankmeldung, die nur auf Grundlage eines Fragebogens ohne Arztkontakt ausgestellt wurde, nicht akzeptieren. Das hat das Landesarbeitsgericht Hamm in einem Fall entschieden.
Die Leistungsausgaben in der GKV steigen ungebremst. Da tröstet die Manager der Kassenverbände auch kein Milliarden-Überschuss, der sich nach drei Quartalen abzeichnet. Sie rufen nach einem neuen Sparpaket.
Alle sechs Jahre kommt Vertragsärzten viel Papier auf den Tisch. Grund sind die Wahlen zur Vertreterversammlung. Doch immer weniger machen ihr Kreuz. Erste KV-Regionen erproben Online-Wahlen. Aber wirkt das als Kick für die Stimmabgabe?
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken erhöht den Druck auf die Länder, ihrem Sparpaket zuzustimmen. Betroffen von der Anrufung des Vermittlungsausschusses wären die GKV-Beitragszahler – und die KVen.
Ein Zahnarzt hat während der Pandemie falsche Atteste ausgestellt, deshalb ist er nicht als Vertragszahnarzt geeignet, so ein Urteil. Auch der Diebstahl der Impf-Chargen-Aufkleber zeige „einen charakterlichen Mangel“.
Ein Sturz im Treppenhaus nach dem Verlassen der Wohnung ist noch nicht versichert, sondern der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung greift erst, wenn die Außentür durchschritten wurde.
Die Versorgungsforscherin Monika Klinkhammer-Schalke hat große Erfahrung beim Aufbau der Krebsregister. Das Medizinregistergesetz biete neue Chancen für Forscher, sagt sie im Gespräch mit der Ärzte Zeitung – wenn die Hürden niedrig bleiben.