Die F&E-Anstrengungen AstraZenecas zahlen sich aus: Neue Produkte legten 2019 prozentual stark zweistellig zu und bestreiten inzwischen fast die Hälfte des Konzernumsatzes.
Schneller, umweltfreundlicher, weniger Aufwand: Befürworter sehen einige Vorteile im E-Rezept. Eine repräsentative Umfrage zeigt die Erwartungen an dieses, aber auch die Sorgen der Bürger.
Mehrpartnermodelle bei Rabattverträgen minimieren das Risiko für Lieferengpässe, so Experten. Strafzahlungen bei Lieferausfällen brächten hingegen wenig.
Da die Wirkstoffproduktion in China stillsteht, werden Lagervorräte mit Roh-Penicillin knapp. Das BfArM hat deswegen jedoch noch keine Engpassmeldung erhalten.
Die Übernahme des US-Unternehmens Celgene hat Bristol-Myers Squibb tief in Schulden gestürzt – aber auch etliche Chancen gebracht, neue Produkte in den Markt zu bringen.
Abbvie bekam 2019 erstmals Biosimilarkonkurrenz für seinen Mega-Blockbuster Humira® zu spüren. Die Geschäftsaussichten sind gleichwohl ungebrochen optimistisch.