Impfungen und kostenlose Corona-Tests

Brandenburg Kassenärzte warnen vor Überlastung der Praxen

Viel weniger Corona-Teststellen und zugleich wohl eine hohe Nachfrage: Das macht der KV Brandenburg Sorgen, denn sie fürchtet eine Überlastung der Ärzte. Hinzu käme ein großer Andrang bei den Corona-Impfungen.

Veröffentlicht:

Potsdam. Brandenburgs Kassenärztliche Vereinigung warnt vor einer Überlastung der Arztpraxen durch die nun wieder freigegebenen kostenlosen Corona-Tests. „Wir merken, dass die Zahl der Corona-Teststellen in Brandenburg seit Anfang Oktober um etwa 40 Prozent zurückgegangen ist“, sagte KVBB-Sprecher Christian Wehry der „Ärzte Zeitung“. Die KVBB ist für die Abrechnung der kostenlosen Tests zuständig – und zuletzt waren Tests nur noch für Schwangere, stillende Mütter, Kinder und Jugendliche kostenfrei, die sich gar nicht oder erst seit kurzer Zeit gegen das Virus impfen durften.

„Wir gehen angesichts der strengeren Regeln und der steigenden Inzidenzen davon aus, dass die Nachfrage extrem zunehmen wird“, sagt Wehry. Seit diesem Wochenende gilt in Deutschland eine neue Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU): Demnach hat jeder Bundesbürger „mindestens“ einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test.

Großer Andrang bei Impfungen

Zugleich tritt am heutigen Montag in Brandenburg die neue Corona-Verordnung in Kraft: In der Gastronomie haben dann nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt. Für den Friseurbesuch oder den Besuch im Nagelstudio ist künftig ein Impfpass oder ein negativer Coronatest Voraussetzung.

Wehry berichtete auch von einem „erfreulich großen Andrang“ bei den Corona-Impfungen. Da parallel in vielen Praxen auch die Grippe-Schutzimpfung verabreicht werde, hätten viele Hausarztpraxen mittlerweile die Belastungsgrenze erreicht. Insgesamt liegt Brandenburg bei den Daten des Robert Koch-Instituts aber weiter auf dem drittletzten Platz: Während etwa in Berlin bereits 70,1 Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern 67,8 Prozent der Bevölkerung über einen vollständigen Impfschutz verfügen, sind in Brandenburg erst 63,4 Prozent geimpft. (lass)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen