Impfkapazitäten

COVID-Impfung für Kinder läuft in Thüringen über Zentren

Für die über 130.000 impfberechtigten Fünf- bis Elfjährigen schafft Thüringen Impfkapazitäten in seinen Impfstellen.

Veröffentlicht:

Erfurt. Thüringen nutzt für die geplanten COVID-19-Impfungen von fünf- bis elfjährigen Kindern seine regionalen Impfstellen. In den vier größten Anlaufstellen des Landes sollen sie am 14. beziehungsweise 15. Dezember beginnen und zunächst bis zum 23. Dezember laufen, wie Gesundheitsministerium und KV am Freitag mitteilten.

Das sind die Einrichtungen in Gera, Leinefelde, Sömmerda und am Katholischen Krankenhaus Erfurt, in denen die Kinder dafür ganztägig geimpft werden können.

Ausweitung bereits geplant

Vom 27. Dezember an sollen die Impfungen auf alle 27 Impfstellen thüringenweit ausgedehnt werden, wobei dann zunächst halbtags gespritzt werden soll. Grund: KVT und Ministerium wollen erst einmal abwarten, wie das Angebot angenommen wird. Je nach Bedarf könnten die Impfzeiten ausgedehnt werden.

Für Dezember und Januar will Thüringen insgesamt rund 121.000 Dosen des Kinderimpfstoffs von BioNTech/Pfizer beim Bund bestellen. Er soll nach derzeitigem Stand ab dem 13. Dezember ausgeliefert werden. Der Zeitplan sei abhängig davon, dass die Lieferung rechtzeitig und in bestellter Menge eintreffe, betonten KVT und Ministerium.

35.000 Zweitimpfungen möglich

In Thüringen leben 130.700 Kinder in der Altersgruppe von fünf bis elf Jahren. Mit den georderten Vorräten könnten bis Ende Januar etwa 86.000 Erstimpfungen verabreicht werden, also etwa an zwei Drittel der impfberechtigten Kinder. Außerdem seien damit rund 35.000 Zweitimpfungen im Abstand von jeweils drei Wochen nach der ersten Spritze möglich, hieß es.

Die ersten Termine sollen voraussichtlich am kommenden Mittwoch (8. Dezember) im Online-Portal www.impfen-thueringen.de freigeschaltet werden. Die KVT-Vorsitzende Annette Rommel betonte, dass die Impfungen in den Impfstellen von erfahrenen Kinder- und Jugendärzten begleitet würden. „Denn eine sorgfältige Aufklärung ist uns wichtig.“ Für die Impfung der Kinder ist das Einverständnis der Sorgeberechtigten notwendig.

An den bereits laufenden Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahre beteiligen sich in Thüringen auch mehr als 50 Kinderarztpraxen. (zei)

Mehr zum Thema

650 Praxen mit Genehmigung

Zahl der NäPa auf Hausbesuch steigt in Thüringen

Pflege

Altenheime in Thüringen kämpfen mit Fachkräftemangel

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren