COVID-19
Corona-Impfwillige haben im Saarland die freie Vakzin-Wahl
Saarländer, die sich impfen lassen wollen, haben jetzt die größtmögliche Flexibilität mit Blick auf Impfstoffe und Termine.
Veröffentlicht:Saarbrücken. Die Corona-Impfungen werden auch im Saarland ab Oktober fast ausschließlich in die Arztpraxen verlagert. Doch zunächst bieten die Impfzentren noch fast unbegrenzte Wahlmöglichkeiten: Ab Freitag, 9. Juli, können Interessenten zwischen den Zentren und Impfstoffen wählen und zudem kurzfristig Termine vereinbaren oder auch umbuchen.
Nach einem Beschluss des Saar-Kabinetts werden die Aktivitäten in den drei Impfzentren Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis zum 30. September eingestellt. Bis Anfang August werde jeder Bürger ein Impfangebot in den Zentren erhalten, erklärte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU). Zwei Zentren und sechs mobile Teams sollen zunächst weiterhin im Stand-by-Modus vorgehalten werden.
Bevor sich das Land weitgehend aus dem Impfgeschehen zurückzieht, soll noch einmal Gas gegeben werden. Zum einen setze man in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt auf mobiles Impfen in den Gemeinden, erklärte Bachmann.
Außerdem werde ab sofort die Online- oder Telefon-Buchung auch von sehr kurzfristig freiwerdenden Terminen ermöglicht. Dabei können auch bereits zugewiesene Termine vorgezogen werden. Die Quote für Zweitimpfungen liegt im Saarland bei rund 46 Prozent. (kud)