Brandenburg

Cottbuser Initiative für Medizin- und Pflegeberufe

In Cottbus soll es neben der geplanten Universitätsmedizin auch bis zu 1000 Ausbildungsplätze geben.

Veröffentlicht:

Cottbus. In Cottbus soll es neben der geplanten Universitätsmedizin auch bis zu 1000 Ausbildungsplätze für Pflege- und Assistenzberufe geben. Das kündigte der Geschäftsführer des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums, Dr. Götz Brodermann, im Sonderausschuss „Strukturentwicklung in der Lausitz“ des Landtags an.

Der Ausschuss führte in einer externen Sitzung in Cottbus eine Anhörung zur dort geplanten Universitätsmedizin durch. „Wir glauben hier an eine enge Verzahnung mit der Universitätsmedizin“, sagte Brodermann.

Aus seiner Sicht werde die interprofessionelle Ausbildung die Ausbildung der Zukunft sein. „Die Grenzen zwischen den akademischen medizinischen Berufen und den nicht-akademischen Berufen werden zunehmend verschwimmen.“ Kompetenzen würden von einem Beruf zum anderen wechseln. „Wir müssen die urbane Versorgungsquantität in der Fläche gewährleisten, bei gleichzeitig schwindenden Ressourcen an menschlicher Qualität.“

„Brauchen im Gesundheitssystem dringend neue Impulse“

Wie der frühere Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Professor Max Einhäupl, der eine Expertenkommission zur Gründung der Universitätsmedizin in Cottbus leitete, in der Anhörung sagte, habe man in Cottbus nicht den Anspruch, die „klassische biomedizinische Forschung auf höchstem Niveau“ zu betreiben.

Man werde schlicht nicht die Chance haben, die dafür nötigen Wissenschaftler dorthin zu bekommen. Cottbus könne aber zu einem Standort werden, der im internationalen Dialog um die Fragen der Gesundheitssysteme beteiligt sein und sie in vielen Bereichen sogar anführen könne.

„Wir brauchen im deutschen Gesundheitssystem dringend neue Impulse“, sagte Einhäupl. „Wie glauben Sie denn, dass wir nach den Kosten für Corona und den neuen Kosten für neue Sicherheit in diesem Land ein Gesundheitssystem trotzdem finanzieren können?“ Deutschland gebe schon heute mit am meisten Geld pro Einwohner für sein Gesundheitssystem pro Einwohner aus. (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer