Versorgungsbericht

Elf Prozent der Thüringer KV-Ärzte sind unter 40

Die Bürger im Freistaat sind überdurchschnittlich alt, die Vertragsärzte jünger als in anderen KV-Regionen.

Veröffentlicht:

Weimar. Die Zahl der Ärzte und Psychotherapeuten, die Patienten in Thüringen ambulant versorgen, ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. In Praxen und Medizinischen Versorgungszentren arbeiten rund 1700 Hausärzte, 2300 Fachärzte und 516 Psychotherapeuten, wie aus dem Versorgungsbericht der KV hervorgeht, der am Dienstag vorgestellt wurde.

Wie es weiter hieß, sind die Ärzte und Psychotherapeuten Thüringens im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich jung. Mehr als jeder zehnte (elf Prozent) Thüringer Vertragsarzt und -psychotherapeut sei jünger als 40 Jahre. Im Bundesdurchschnitt seien es nur 8,8 Prozent. Dennoch sieht die KV Thüringen eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft darin, Nachwuchs zu gewinnen. Die Thüringer seien älter als der Bundesdurchschnitt und hätten einen höheren Behandlungsbedarf.

Mit der Corona-Pandemie sei die medizinische Versorgung stark in den öffentlichen Fokus gerückt, stellte die KVT-Vorsitzende Annette Rommel fest. 1,4 Millionen Corona-Behandlungen hätten die Ärzte allein im Freistaat erbracht. 4,1 Millionen Impfdosen seien in Thüringen gespritzt worden.

Sie vermisse aber noch immer eine angemessene Wertschätzung der Medizinischen Fachangestellten, die täglich mit infizierten Patienten in Kontakt kämen. „Völlig zurecht haben die Pflegerinnen und Pfleger in den Kliniken einen Bonus für ihre Arbeit erhalten“, unterstrich Rommel. Dass die Medizinischen Fachangestellten bis heute nicht bedacht worden seien, komme „einer politischen Ohrfeige“ gleich. Es sei eine Chance verpasst worden, einen Berufsstand zu würdigen, in dem heute schon Fachkräftemangel herrsche. (dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken