Digitalisierung

Krankenhäuser: Hamburg ruft 92 Millionen Euro aus dem Zukunftsfonds ab

Mit dem Krankenhauszukunftsfonds soll die Digitalisierung in den Kliniken vorangebracht werden. Die Hansestadt verschickt rund 100 Förderbescheide.

Veröffentlicht:

Hamburg. Hamburgs Kliniken nutzen Mittel in Höhe von 92 Millionen Euro aus dem bundesweiten Krankenhauszukunftsfonds für die Etablierung digitaler Systeme. Vorrangiges Ziel ist es laut Sozialbehörde, die für die Pflege- und Behandlungsdokumentation eingesetzten Zeitaufwände zu reduzieren. Weiterer Schwerpunkt der Förderung ist die Einrichtung von Patientenportalen, die ein digitales Aufnahme- und Entlassmanagement ermöglichen. Ziel ist auch hier, den Zeit- und Kommunikationsaufwand zu verringern und Behandlungsdokumente ohne Zeitverzug digital bereitstellen zu können. Außerdem sollen Patienten stärker in die Behandlung einbezogen und die Versorgungsqualität erhöht werden.

Diese beiden Schwerpunkte nannte die Hamburger Sozialbehörde, die nach eigenen Angaben insgesamt rund 100 Förderbescheide an die Plankrankenhäuser in der Hansestadt überreicht hat. Zusammen mit den Eigenanteilen der Träger wurden insgesamt 110 Millionen Euro für den Ausbau der digitalen Infrastruktur nur in Hamburg investiert. (di)

Mehr zum Thema

Personalie

Mary Sengutta bekleidet Psychologie-Professur in Bremen

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps