Schwarz-grüne Koalition

Laumann bleibt Gesundheitsminister in NRW

Der 64-jährige Karl-Josef Laumann (CDU) hat signalisiert, gerne im Amt des Gesundheitsministers bleiben zu wollen. NRW-Ministerpräsident Wüst setzt auf Kontinuität: Laumann darf bleiben.

Veröffentlicht:
Auf ihn warten mehrere große Baustellen in der Gesundheitspolitik: Karl-Josef Laumann (CDU), alter und neuer Gesundheitsminister in NRW.

Auf ihn warten mehrere große Baustellen in der Gesundheitspolitik: Karl-Josef Laumann (CDU), alter und neuer Gesundheitsminister in NRW.

© dpa

Düsseldorf. In der künftigen schwarz-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wird es viele neue Gesichter geben. Der gerade im Amt bestätigte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) setzt beim Thema Gesundheit aber auf Kontinuität. Sein Parteikollege Karl-Josef Laumann bleibt Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Der 64-jährige Westfale hatte wiederholt betont, dass er diesen Posten gern behalten würde – und kaum jemand hatte bezweifelt, dass ihm dieser Wunsch auch erfüllt würde. Mit der Umsetzung des neuen Landeskrankenhausplans hat Laumann in der kommenden Legislaturperiode im Bereich Gesundheit mindestens einen großen Brocken zu bearbeiten.

Auch sonst gibt es viele Herausforderungen für ihn. Dazu zählen die Auseinandersetzung über einen Entlastungstarif an den Unikliniken, die Corona-Pandemie sowie die Sicherung der wohnortnahen Versorgung gerade in ländlichen Regionen. (iss)
Lesen sie auch
Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Harald Schneider 30.06.202219:25 Uhr

Ich finde Laumann als Gesundheitsminister gut. Jetzt muss er das ausbaden, was man ihm vor etwa 20 Jahren vorhergesagt hat (Ärztemangel) und er hat es als Panikmache der Ärztevertreter abgetan.

Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?