Niedersachsen

MHH-Beschäftigte protestieren vor der Staatskanzlei

Feuchte Räume, Nachholbedarf bei der Digitalisierung, Mangel an Pflegekräften: Die Mitarbeiter der Medizinischen Hochschule Hannover fordern Verbesserungen – und den Ministerpräsidenten zum Handeln auf.

Veröffentlicht:
Die Medizinische Hochschule Hannover. Beschäftigte sehen hier viele Baustellen, die von der Landesregierung angegangen werden sollten.

Die Medizinische Hochschule Hannover. Beschäftigte sehen hier viele Baustellen, die von der Landesregierung angegangen werden sollten.

© Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa

Hannover. Die Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gehen am Donnerstag (15. April) vor der Staatskanzlei in Hannover für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße.

Vor mehr als einem Jahr habe Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) als Dienstherr der MHH versprochen, darüber nachzudenken, was das Land für die MHH tun kann, berichtet die Personalratsvorsitzende der MHH, Jutta Ulrich der „Ärzte Zeitung“. „Und da haben wir mehrere Punkte formuliert.“

Zum Beispiel brauche man zum Teil die Neuausstattung der Hörsäle. Außerdem seien viele Räume feucht, und man sehe großen Bedarf bei der Digitalisierung. Viele Arbeitsplätze entsprächen zudem nicht der Arbeitsstättenrichtlinie.

„Bessere Bezahlung erfahrener Pflegekräfte wird verhindert“

Ein besonderes Problem sei der Fachkräftemangel in der Pflege. Um versierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten, kann für sie der normale Bewährungsaufstieg durch die so genannte Stufenvorweggewährung beschleunigt werden. „Aber das Land Niedersachsen verhindert diese Möglichkeit seit einigen Jahren“, kritisiert Ulrich. Deshalb fordern der Personalrat und der Marburger Bund Niedersachsen das Land auf, den entsprechenden Landeserlass zurückzunehmen.

Derzeit sei ein beschleunigter Aufstieg an der MHH nur möglich, wenn die entsprechende Fachkraft nachweisen kann, dass sie abgeworben werden soll. „Wir verstehen, dass die Corona-Pandemie für die Versorgung eine besondere Herausforderung bedeutet“, sagt Ulrich. „Aber den Handlungsbedarf in der Pflege gibt es schon lange.“ Auf Intensiv- und Normalstationen führe der Personalstand zu Bettenschließungen.

Mehrfach sei es zum persönlichen Austausch mit dem Ministerpräsidenten gekommen, hieß es. „Die Treffen fanden in angenehmer und interessierter Atmosphäre statt – umso ernüchternder ist für uns, dass keine sichtbaren Ergebnisse folgten“, berichtet MB-Mitglied Frank Dressler, stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen im Personalrat der MHH: „Wir sind enttäuscht und erhoffen uns ein klares Signal.“ (cben)

Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer