SARS-CoV-2-Prävention

Maske bleibt Pflicht beim Arztbesuch in Sachsen

Veröffentlicht:

Dresden. In Sachsen entfällt von diesem Freitag an die Maskenpflicht beim Einkaufen. Dies gelte, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden könne und die Sieben-Tage-Inzidenz unter zehn liege, teilte das Sozialministerium in Dresden mit. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch in allen zehn Kreisen und drei Großstädten bei weniger als zehn. Für ganz Sachsen gab sie das Ministerium mit 2,2 an. Für den öffentlichen Nahverkehr und Arztbesuche bleibe die Pflicht zum Tagen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes weiterhin bestehen.

Außerdem können Impfwillige nun in den Impfzentren mit Ausnahme von Grimma während der gesamten Öffnungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung zum Impfen erscheinen. Bisher war dies erst von 14 Uhr an möglich. Die Quote der mindestens einmal Geimpften betrug für Sachsen am Mittwoch 50 Prozent, bundesweit waren es 59 Prozent. Bei den vollständig Geimpften lag der Anteil in Sachsen bei 40 Prozent und im Bundesschnitt bei 43 Prozent. (sve)

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen