Trotz steigender Infektionszahlen

NRW entschärft seine Corona-Regeln

Die Landesregierung in NRW setzt vorläufig die Inzidenzstufe 3 ihrer Coronaschutzverordnung aus. Damit bleiben etwa private Veranstaltungen auch über einer Inzidenz von 50 möglich.

Veröffentlicht:
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) kommentierte die Entschärfung der Corona-Regeln im Land. (Archivbild)

Im Falle dynamischer Ausbruchsgeschehen habe man auch weiter jederzeit die Möglichkeit, auf lokaler Ebene strengere Coronaschutzmaßnahmen durchzusetzen, kommentierte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die Entschärfung der Corona-Regeln im Land. (Archivbild)

© Marcel Kusch / dpa-Pool / dpa

Düsseldorf. Trotz steigender Infektionszahlen hat sich das Land Nordrhein-Westfalen für eine Entschärfung der Corona-Regeln entschieden. Die Landesregierung hat die Coronaschutzverordnung vorzeitig verlängert und dabei die Inzidenzstufe 3 zunächst bis zum 19. August 2021 ausgesetzt. Sie sollte eigentlich in Kommunen greifen, die dauerhaft den Inzidenzwert von 50 überschreiten.

Der Schritt führt unter anderem dazu, dass in den betroffenen Regionen Innenräume von Restaurants geöffnet bleiben, private Veranstaltungen weiter möglich sind und es keine Kontaktbeschränkungen für Menschen gibt, die weder geimpft noch genesen sind.

Die schwarz-gelbe Regierung unter dem im Wahlkampf stehenden Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) begründet die Entscheidung mit der niedrigen Zahl an Corona-bedingten schweren Krankheitsverläufen, Krankenhauseinweisungen und Intensivbehandlungen.

Laumann: Mit Blick auf Krankenhäuser verantwortbar

Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) verweist auf die laufenden Beratungen von Bund und Ländern über eine mögliche Neubewertung der Inzidenzwerte und ein neues Indikatoren-Set zur Steuerung der Corona-Schutzmaßnahmen. Das Aussetzen der Inzidenzstufe 3 sei angesichts der Situation in den Krankenhäusern gut verantwortbar und geboten, sagte er. „Im Falle dynamischer Ausbruchsgeschehen haben wir zudem jederzeit die Möglichkeit, auf lokaler Ebene strengere Corona-Schutzmaßnahmen durchzusetzen.“

Laumann betonte, dass regelmäßige Testungen noch nicht vollständig geimpfter Personen weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Er erneuerte den Appell, sich impfen zu lassen. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer