Bayern

Oberpfalz wird Modellprojekt für Grippeimpfungen in der Apotheke

Die Oberpfalz ist als fünfte nach vier Modellregionen in NRW für Grippeimpfungen in Apotheken vorgesehen.

Veröffentlicht:

Regensburg. Ab Herbst sollen Menschen auch in Apotheken in der Oberpfalz gegen Grippe geimpft werden. Neben vier Modellregionen in NRW startet in Bayern damit das fünfte Modellprojekt zur Grippeimpfung in Apotheken.

Nach Aussage des Vizepräsidenten des Bayerischen Apothekerverbandes in Regensburg stehen die Verhandlungen mit der AOK kurz vor dem Abschluss. Ziel sei, ab Herbst damit zu starten, so Josef Kammermeier zur Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ). Aufgrund seiner Struktur sei die Oberpfalz sehr gut dafür geeignet.

Mehr Menschen zum Impfen bewegen

Wie schon bei der Verabschiedung der Gesetzesgrundlage spalten sich auch in der bayerischen Region die Lager. Zur Gegenseite gehört ganz eindeutig der Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbands Amberg-Sulzbach, Dr. Martin Pöllath. Im Onlineportal „Onetz“ begründete er seine Vorbehalte mit Gefahren für die Patientensicherheit, die bei möglichen Komplikationen mangels medizinischer Fachkompetenz drohten.

Martin Wolf, Bezirksvorsitzender des bayerischen Apothekerverbands in der Oberpfalz und Inhaber der Rosen-Apotheke in Vohenstrauß, hält laut „Onetz“ dagegen die Ausweitung der Impfkompetenz auf Apotheken für begrüßenswert. Sie erreiche andere Menschen als bisher, auch rücke sie die Impfung wieder stärker in den Fokus.

Das Modellprojekt sei ein guter Schritt, um dem Ziel einer Herdenimmunität näherzukommen, meinte auch BAV-Vize Kammermeier. Zudem sieht er sie lediglich als Ergänzung zur Impfung beim Arzt. Auch sieht er Vorteile für alle Beteiligten: Da bei der Grippeimpfung der gesamte Impfstatus geprüft werde, könnten die Apotheken empfehlen, für weitere Impfungen zum Arzt zu gehen. (bfe)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen