Südwesten

Pädiatrie-Modul dockt an HzV an

In Baden-Württemberg wird der AOK-Vertrag um kinderspezifische Leistungen ergänzt. Der Berufsverband BVKJ ist dabei mit im Boot.

Veröffentlicht:

STUTTGART. Der AOK-Hausarztvertrag in Baden-Württemberg wird um ein Pädiatrie-Modul ergänzt, gaben die Vertragspartner AOK, Hausärzteverband, Medi-Verbund und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) am Freitag bekannt.

Das Modul enthalte kinderspezifische Leistungen wie erweiterte Vorsorgeuntersuchungen und zusätzliche Hör- und Sehtests.

Zudem ermögliche der Vertrag für Kinderärzte sozialpädiatrische Beratungen oder Abstimmungsmöglichkeiten mit Institutionen wie dem Kindergarten, heißt es. Dies erlaube dem Pädiater, auf die verstärkt auftretenden psychosozialen Probleme von Kindern und Jugendlichen zu reagieren.

Pädiater, die sich in den Vertrag einschreiben, kämen "auf eine Honorarsteigerung von deutlich über 20 Prozent", sagte der Medi-Vorsitzende Dr. Werner Baumgärtner.

Auch Sicht des Landes-Hausärzteverbands wird mit dem neuen Modul die Zusammenarbeit zwischen Haus- und Kinderarzt verbessert.

Denn mit der Einzelleistung "Transition" werde der nahtlose Übergang von der pädiatrischen in die allgemeinärztliche Versorgung von chronisch Kranken sichergestellt, sagte Hausärzte-Verbandschef Dr. Berthold Dietsche. (fst)

Mehr zum Thema

Nachruf

Berthold Dietsche: Einer der Gründerväter der HZV ist tot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Austausch notwendig

KBV rät dringend: Jetzt Ersatz für ältere Konnektoren beschaffen

Stellungnahme der American Academy of Sleep Medicine

Schläfrige Patienten: Müdigkeitsanamnese auf keinen Fall verschlafen

Sorgfältige Abklärung stets erforderlich

Hämatome bei Säuglingen: Immer Anzeichen für Kindesmisshandlung?

Lesetipps
Blutdruckmessung eines Mannes der auf seinem Bett liegt und schläft.

© Drazen Zigic / Getty Images / iStock

Mehr kardiale Ereignisse

Herzinsuffizienz: Niedriger nächtlicher Blutdruck von Nachteil

Ein Patient, bei dem Hidradenitis suppurativa unter den Achseln diagnostiziert wurde, mit sichtbaren roten, schmerzhaften Fisteln.

© Lea / stock.adobe.com

Hidradenitis suppurativa

Wie Acne inversa erkannt und behandelt wird

Ein Geldschein liegt in einer Mausefalle.

© photo 5000 / stock.adobe.com

Knackpunkt Selbstzahlerleistungen

Der richtige Umgang mit IGeL-Fallen