COVID-19-Ausbruch

Pop-up-Apotheke bei Tönnies

Eine spontan aufgebaute „Apotheke“ mit nur fünf Medikamenten diente der Versorgung der Corona-Infizierten beim Schlachtbetrieb Tönnies.

Veröffentlicht:
Eine Außenansicht zeigt am frühen Morgen eines der Gebäude des Fleischwerks Tönnies in Rheda-Wiedenbrück.

Eine Außenansicht zeigt am frühen Morgen eines der Gebäude des Fleischwerks Tönnies in Rheda-Wiedenbrück.

© David Inderlied/dpa

Gütersloh. In Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh haben die Apotheker kurzfristig auf die Herausforderungen durch den COVID-19-Ausbruch beim Schlachtbetrieb Tönnies reagiert: Sie haben auf dem Gelände der Firma, auf dem sich ein Corona-Behandlungszentrum befindet, eine Ad-hoc-Apotheke errichtet. Dort konnten sich die betroffenen Arbeiter direkt mit den verordneten Arzneimitteln versorgen.

„Angesichts der hohen Zahl von Infizierten, die oft weder Deutsch noch Englisch sprechen, hat man eine ungewöhnliche und pragmatische Lösung gewählt“, sagte Claudia Scherrer, Sprecherin der Apotheker im Kreis Gütersloh.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Außergewöhnliche Situationen führten manchmal zu außergewöhnlichen Maßnahmen. „In dieser Situation war eine Pop-up-Apotheke unter freiem Himmel mit nur fünf Arzneimitteln eine äußerst ungewöhnliche, aber in höchstem Maße realitätsnahe Lösung“, betonte die Kreisvertrauensapothekerin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL).

Die Patienten wurden mit codein-haltigen Hustenmitteln, einem Hustenlöser, einem Antibiotikum und Schmerzmitteln versorgt. Bei der Beratung wurden die Apotheker von Dolmetschern unterstützt. Die Aktion erfolgte in enger Absprache mit der AKWL, dem Landkreis und der Bezirksregierung. (iss)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen